30 000 Euro Schaden verursacht

Püttlingen · Nicht einmal vor einem Behindertenheim machten die Täter halt, die in der Nacht zum Samstag über 30 000 Euro Sachschaden in Püttlingen verursachten. Der größte Schaden entstand einem Busunternehmen.

Großen Sachschaden richteten ein oder mehrere unbekannte Täter an, die in der Nacht zum Samstag ihrer Zerstörungswut böswillig freien Lauf ließen. Zunächst suchten sie das Gelände einer Busfirma an der Straße Zum Veltheimstollen in Püttlingen heim (nahe Viktoriaschacht), auf dem mehrere Busse abgestellt waren. Wie die Polizei berichtet, drangen der oder die Täter dort zunächst in einen derzeit abgemeldeten Linienbus ein. Dort entwendeten sie einen "Nothammer", wie er in allen Bussen als Rettungswerkzeug für den Ernstfall zu finden ist, und schlugen damit sämtliche Scheiben des Busse ein. Danach beschädigten sie noch weitere Scheiben an einem Reisebus sowie an einem Tourbus auf die gleiche Art und Weise. Allein dieser Sachschaden an den Bussen beläuft sich auf etwa 30 000 Euro, so die vorläufige Schätzung der Polizei. Damit dürfte es sich um den größten Vandalismus-Schaden im Köllertal der vergangenen Jahre handeln.

Doch die Täter hatten offenbar immer noch nicht genug und setzten ihren Zerstörungszug am nahe gelegenen Wohnheim für Behinderte in der Straße Zur Bergehalde fort. Dort warfen sie mit der Metallspitze eines Nothammers eine Scheibe ein. "Auch ein zu dem Gebäude gehörender Zaun wurde von den Vandalen beschädigt", heißt es zudem im Polizeibericht. Zuletzt warfen die Täter noch zwei Kleidercontainern des Deutschen Roten Kreuzes um. Bisher liegen keine Hinweise auf den oder die Täter vor.

Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Köllertal in Heusweiler, Telefon (0 68 06) 91 00.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort