3,4 Millionen Euro für Sanierung

Sulzbach. Am 3. September 2008 fasste der Bauausschuss des Sulzbacher Stadtrates den einstimmigen Beschluss, die Mellinschule zu sanieren und auszubauen sowie an der Schule eine neue Turnhalle zu bauen. Damals war von 2,1 Millionen Gesamtkosten die Rede

 Die Mellinschule wird von Grund auf modernisiert. Foto: Iris Maurer

Die Mellinschule wird von Grund auf modernisiert. Foto: Iris Maurer

Sulzbach. Am 3. September 2008 fasste der Bauausschuss des Sulzbacher Stadtrates den einstimmigen Beschluss, die Mellinschule zu sanieren und auszubauen sowie an der Schule eine neue Turnhalle zu bauen. Damals war von 2,1 Millionen Gesamtkosten die Rede.

Nachdem zum Ende des vergangenen Jahres die Ingenieure die genauen Kosten ermittelt haben, liegt die Bausumme jetzt bei 3,4 Millionen Euro. 2,4 Millionen entfallen auf die Sanierung und den Umbau des Schulhauses. Eine Million kostet der Bau der Turnhalle. In dieser Million sind auch die Kosten für die neuen Sportgeräte enthalten.

"Wir hatten damals nur eine grobe Schätzung", erklärt Steffen Banuat, der Leiter des Sulzbacher Bauamtes, auf Nachfrage der Saarbrücker Zeitung. Nach Gesprächen mit dem saarländischen Umweltministerium sei es noch im vergangenen Jahr gelungen, mit der Maßnahme in den neuen Investitionspakt Bund-Länder-Kommunen zur Förderung von Maßnahmen zur energetischen Modernisierung der sozialen Infrastruktur in Gemeinden aufgenommen zu werden, betont Banuat.

Er stellt klar: "Um in das Programm zu kommen, mussten wir bestimmte Standards, beispielsweise für die Wärmedämmung und die neuen Fenster, erfüllen." Allein die neuen Fenster kosten knapp 450 000 Euro. Und die Sanierung der Dachflächen schlägt mit 190 000 Euro zu Buche.

Nach Angaben von Banuat werden die Kosten von 2,4 Millionen Euro für die so genannte "Ertüchtigung" des Schulgebäudes zu zwei Dritteln bezuschusst. Für den Bau der Turnhalle bleibe es bei dem vom Saar-Innenministerium bereits zugesagten Zuschuss in Höhe von 750 000 Euro.

In Zahlen heißt das: Von den Gesamtkosten in Höhe von 3,4 Millionen Euro muss die Stadt nur 1,05 Millionen Euro aus dem eigenen Haushalt finanzieren. Der Bauantrag sei noch im Dezember gestellt worden, liege zur Zeit zur Prüfung bei der Unteren Bauaufsicht.

In Zusammenhang mit dem Bauantrag hat die Stadt Sulzbach erstmals einen Energieausweis für ein städtisches Gebäude erstellen lassen. Steffen Banuat: "Er hat gezeigt, dass wir an der Mellinschule die Energiekosten auf die Hälfte reduzieren können."

Der Leiter des Sulzbacher Bauamtes rechnet damit, dass die Arbeiten an der Mellinschule noch im Sommer beginnen werden.

Hintergrund

Im Zuge der Sanierung bekommt die Mellinschule auch mehr Platz für die Nachmittagsbetreuung. Sie ist zurzeit in zwei Klassensälen, dem ehemaligen PC-Raum und Teilen der Gymnastikhalle untergebracht. Es ging mit elf Kindern los, heute sind es 60 Kinder, die nach dem Unterricht betreut werden, teilweise bis 17 Uhr. Die Schulleitung erhält derweil neue Büros. Noch müssen sich Schulleiterin Birgit Amann, ihre Stellvertreterin und die Sekretärin ein Büro teilen. ll

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort