29-Jähriger schmuggelt 650 Liter Diesel

Perl. 650 Liter Dieselkraftstoff stellten Zöllner des Hauptzollamts Saarbrücken am vergangenen Freitag gegen 19 Uhr in einem Kleintransporter am Grenzübergang Perl fest. Wie das Zollamt gestern mitteilte, schmuggelte ein 29-Jähriger in mehr als 20 Ersatzkanistern den Kraftstoff von Luxemburg nach Deutschland. Der Fahrer steht außerdem unter dem Verdacht der Schwarzarbeit

 Der mit Kanistern voll gepackte Transporter. Foto: Zollamt

Der mit Kanistern voll gepackte Transporter. Foto: Zollamt

Perl. 650 Liter Dieselkraftstoff stellten Zöllner des Hauptzollamts Saarbrücken am vergangenen Freitag gegen 19 Uhr in einem Kleintransporter am Grenzübergang Perl fest. Wie das Zollamt gestern mitteilte, schmuggelte ein 29-Jähriger in mehr als 20 Ersatzkanistern den Kraftstoff von Luxemburg nach Deutschland. Der Fahrer steht außerdem unter dem Verdacht der Schwarzarbeit. "Wahrscheinlich bezieht er Sozialleistungen, obwohl er bei einem Taxiunternehmen angestellt ist. Möglicherweise wurde der Kraftstoff auch für das Taxiunternehmen aus dem Landkreis Neunkirchen geschmuggelt. Diesbezügliche Ermittlungen laufen noch", ergänzt Diana Weis vom Hauptzollamt. Gegen den Fahrer und den Firmeninhaber wurde ein Strafverfahren wegen des Verstoßes gegen das Energiesteuergesetz eingeleitet.Die Steuer in Höhe von über 300 Euro wurde noch vor Ort entrichtet. Um die Entsorgungskosten zu sparen, schenkte der Schmuggler den Kraftstoff der Feuerwehr in Perl. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort