277 Mal musste 2011 die Feuerwehr ausrücken

Völklingen. Die beiden neuen Hauptbrandmeister der Freiwilligen Feuerwehr Völklingen heißen Reiner Eichenwald und Siegbert Marien. Wehrführer Herbert Broy und Oberbürgermeister Klaus Lorig beförderten die beiden ehrenamtlichen Lebensretter gestern zum Abschluss der Jahreshauptversammlung der Feuerwehrleute in der Mehrzweckhalle Heidstock

Völklingen. Die beiden neuen Hauptbrandmeister der Freiwilligen Feuerwehr Völklingen heißen Reiner Eichenwald und Siegbert Marien. Wehrführer Herbert Broy und Oberbürgermeister Klaus Lorig beförderten die beiden ehrenamtlichen Lebensretter gestern zum Abschluss der Jahreshauptversammlung der Feuerwehrleute in der Mehrzweckhalle Heidstock. Beide führen seit über 20 Jahren die Löschbezirke Ludweiler beziehungsweise Lauterbach.Lorig hatte zunächst gute Nachrichten für den Feuerwehrnachwuchs. Zwar stehe noch nicht genau fest, wie viel Geld bei der Sammelaktion anlässlich seines 60. Geburtstags zusammen gekommen sei. "Ich kann aber bereits sagen, dass demnächst einige tausend Euro auf das Konto der Jugendfeuerwehr gehen werden", sagte Lorig.

Auf großes Interesse stieß Wehrführer Broys Jahresbericht. Die 291 aktiven Feuerwehrleute seien insgesamt 277 Mal alarmiert worden, sagte er. 98 Mal habe es dabei gebrannt, 129 Mal hätten die Männer und Frauen technische Hilfe geleistet. 37 Mal habe es sich um einen Fehlalarm gehandelt. 28 Personen hätten die Wehrleute bei diesen Einsätzen lebend geborgen, drei Mal war jede Hilfe zu spät gekommen.

< Ausführlicher Bericht folgt. al

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort