26 neue Maschinisten für Feuerwehr-Löschfahrzeuge

Weiskirchen · Zuerst war Theorie angesagt, dann mussten die Feuerwehrleute aus Wadern, Weiskirchen und Losheim in der Praxis zeigen, was sie gelernt hatten. Am Ende bestanden alle Lehrgangs-Teilnehmer die Maschinisten-Prüfung.

 Auch praktische Übungen waren Teil des Lehrgangs. Foto: Wehr

Auch praktische Übungen waren Teil des Lehrgangs. Foto: Wehr

Foto: Wehr

Insgesamt 26 Feuerwehrmänner der Stadt Wadern sowie der Gemeinden Losheim am See und Weiskirchen wurden in Weiskirchen zu Maschinisten für Feuerwehr-Löschfahrzeuge ausgebildet. An insgesamt fünf Ausbildungstagen büffelten sie über theoretische Themen, darunter Aufgaben des Maschinisten, Rechtsgrundlagen, Fahrzeug- und Löschfahrzeugkunde, kraftbetriebene Geräte, Motorenkunde, Pumpenkunde, Wasserentnahmestellen und Wasserförderung.

Am letzten Lehrgangstag ging es ins Gelände: Hier galt es bei der Wasserförderung über lange Wegstrecken zu zeigen, was die angehenden Maschinisten in der bisherigen Ausbildung gelernt hatten. Die gelernte Theorie musste dabei in der Praxis umgesetzt werden, gerade die ordnungsgemäße Pumpenbedienung wurde bis aufs Äußerste geübt.

Nach dieser praktischen Prüfung fand mittags zum Abschluss des Lehrgangs noch eine theoretische Prüfung statt, die jeder bestand. So konnten die Ausbildungsleiter Peter Marmitt (Weiskirchen-Rappweiler) und Jörg Wein (Losheim am See) im Beisein der Gemeindewehrführer Peter Theobald (Weiskirchen) und Andreas Brausch (Losheim am See), sowie des stellvertretenden Stadtwehrführers Raimund Hassler (Wadern) nach ein paar kurzen Worten des Gemeindewehrführers Theobald die Urkunden an die erfolgreichen Lehrgangsteilnehmer aushändigen und ihnen, sowie auch den Ausbildern, für die geopferte Zeit danken.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort