2500 Teilnehmer bilden sich weiter bei der Völklinger Volkshochschule

Völklingen. Eine positive Bilanz des fast abgeschlossenen Semesters zog Volkshochschuldirektor Karl-Heinz Schäffner am Montag während der Sitzung des VHS-Beirats. Rund 2500 Personen haben seit September 2009 die Kurse der Völklinger Volkshochschule besucht. Die Seniorenakademie bewegt sich mit 220 Mitgliedern weiter auf einem hohen Niveau

Völklingen. Eine positive Bilanz des fast abgeschlossenen Semesters zog Volkshochschuldirektor Karl-Heinz Schäffner am Montag während der Sitzung des VHS-Beirats. Rund 2500 Personen haben seit September 2009 die Kurse der Völklinger Volkshochschule besucht. Die Seniorenakademie bewegt sich mit 220 Mitgliedern weiter auf einem hohen Niveau. "Der große Renner ist und bleibt das lustige Gedächtnistraining", betonte Schäffner. Fast 200 Jugendliche haben sich zu den Veranstaltungen der im Herbst gestarteten "Jungen VHS" angemeldet. Das neue Programm wurde von 50 auf rund 65 Angebote erweitert. Der Fachbereich Sprachen hält mit 50 Kursen im traditionellen Bereich zwar noch sehr ein hohes Niveau, musste in diesem Sektor aber einen Teilnehmerrückgang verzeichnen. Die Ausdauer, eine Sprache über mehrere Jahre zu erlernen, so Schäffner, sei nur noch bei wenigen Interessenten zu spüren. Folge davon ist, dass die Anfängerkurse zwar gut besucht sind, die Teilnehmerzahlen in den Folgekursen aber sinken. Mehr als ausgeglichen werden laut Schäffner die Rückgänge durch die vielen Anmeldungen zu Firmenschulungen, Integrationskursen und Sonderkursen wie "Mama lernt Deutsch". Der Fachbereich Gesundheit wächst weiter. Sieben voll besetzte Yoga-Kurse belegen den Trend. Die Aktion Völklingen lebt gesund!" trägt zum Aufschwung dieses Sektors bei. Im Rahmen des Präventionsprojekts sollen die Yoga-Kurse, die in den Kindergärten Ludweiler und Lauterbach erfolgreich laufen, auf andere Kindertageseinrichtungen ausgeweitet werden. Im laufende Jahr wurden beim Projekt "Völklingen lebt gesund!" bereits 160 Aktionen angemeldet.Mit mehr als 350 Veranstaltungen startet die Volkshochschule ins neue Semester, das am 1. März beginnt. Mit dem Slogan "von acht bis 80" will sie deutlich machen, dass sie Angebote für alle Generationen vorhält.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort