250 Quadratmeter für Kinder und Eltern

Saarbrücken. Nach über einem halben Jahr Umbauzeit eröffnete der Kinderschutzbund Saarbrücken gestern seine neuen Räume Am Schlossberg 3. Dank der Unterstützung der Hauseigentümerin, des Architekten und zahlreicher Saarbrücker Handwerker stehen dem Verein für seine Arbeit nun rund 250 statt bisher 70 Quadratmeter zur Verfügung

Saarbrücken. Nach über einem halben Jahr Umbauzeit eröffnete der Kinderschutzbund Saarbrücken gestern seine neuen Räume Am Schlossberg 3. Dank der Unterstützung der Hauseigentümerin, des Architekten und zahlreicher Saarbrücker Handwerker stehen dem Verein für seine Arbeit nun rund 250 statt bisher 70 Quadratmeter zur Verfügung. "Jetzt können wir alle unsere Projekte unter einem Dach anbieten", schwärmt die Vorsitzende des Vereins, Gerda Scheel.Ohne sehr viel ehrenamtliches Engagement wäre dies nicht möglich gewesen, sagt sie. "Aber auch in Zukunft benötigen wir weiterhin Unterstützer", wirbt die Vorsitzende um weitere Hilfe. Neben einem großen Angebot für Kinder, darunter zum Beispiel die kostenlose Samstagsbetreuung zwischen elf und 14 Uhr für Kinder ab drei Jahren, bietet der Verein in den neuen Räumen auch Informationen für Eltern, ein Förderprojekt für Vor- und Grundschulkinder sowie Erziehungs-, Familien- und Schulberatung an. Hierfür stehen zwei Angestellte Erziehungsfachkräfte sowie Honorarkräfte zur Verfügung.

Schwerpunkte werden das Elternberatungstelefon sowie das Kinder- und Jugendtelefon, das nun auch am Schlossberg untergebracht ist. Samstags wird das Angebot des Kinder- und Jugendtelefons um das Projekt "Jugendliche beraten Jugendliche" erweitert.

Am Sonntag wurde jedoch zuerst einmal gefeiert. Künstler des Kulturzentrums im Eurobahnhof (Kuba) stellten Kunstwerke zu einer Auktion zur Verfügung und Pantomime Jomi trat mit den Kindern der Albert Schweitzer Schule auf.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort