1. Saarland

250 Bußgelder an Schmutzfinken verteilt

250 Bußgelder an Schmutzfinken verteilt

St. Wendel 250 Bußgelder an Schmutzfinken verteilt Seit 2003 müssen Menschen in St. Wendel mit einem Bußgeld rechnen, wenn sie Straßen oder Plätze verschmutzen. Zwei Hilfspolizisten achten auch darauf, dass die Stadt sauber bleibt. Mit Erfolg, wie Bürgermeister Klaus Bouillon erklärt. 250 Mal mussten 2008 uneinsichtige Schmutzfinken zahlen. (Bericht folgt)

St. Wendel 250 Bußgelder an Schmutzfinken verteilt Seit 2003 müssen Menschen in St. Wendel mit einem Bußgeld rechnen, wenn sie Straßen oder Plätze verschmutzen. Zwei Hilfspolizisten achten auch darauf, dass die Stadt sauber bleibt. Mit Erfolg, wie Bürgermeister Klaus Bouillon erklärt. 250 Mal mussten 2008 uneinsichtige Schmutzfinken zahlen. (Bericht folgt). ddt St. WendelRadlader von Baustelle gestohlen Von einer Baustelle in der Werschweilerstraße in St. Wendel wurde am Freitag, 6. März, zwischen 16.30 Uhr und 21.30Uhr ein Radlader (Foto: Polizei) entwendet. Wie die Polizei jetzt mitteilt, geht sie davon aus, dass das schwere Baufahrzeug kurzgeschlossen oder auf einem Anhänger abtransportiert wurde. Es handelt sich um einen Terex/Schaeff Radlader SKL 834, Baujahr 2003 mit etwa 633 Betriebsstunden. Das Gerät ist weiß und orange lackiert und trägt das Emblem der Firma Juchem, weißes J auf blauem Grund. Der Radlader ist 20 000 Euro wert. redHinweise an die Polizei St. Wendel, Tel. (06851) 89 80.OberthalMassar geht nach 20 Jahren im Vorstand Damit Oberthals Außenwirkung besonders glänzt, hat sich der Handwerker- und Gewerbeverein mit der Gemeinde immer ins Zeug gelegt. Dieses Ziel seines Vorgängers Karl-Hans Massar, er war zwölf Jahre im Amt, wird auch der neue Vorsitzende Axel Haab verfolgen. > Seite C 3Kultur regionalGemischten Chören gehört die Zukunft Die Chorlandschaft im Landkreis St. Wendel ist dabei, sich zu verändern. Männerchöre werden schwächer, weil sie wenig Nachwuchs haben. Gemischte Chöre haben Zukunft. Mehr als 1800 aktive Sänger gibt es im Moment im Kreischorverband St. Wendel, der in Freisen seine Jahreshauptversammlung hielt. > Seite C 4Sport regionalHallenmeisterschaft der Jugend in Marpingen Eine voll besetzte Marpinger Sporthalle, ausgelassen feiernde Zuschauer und Hallenfußball auf erstklassigem Niveau machten die 21. Saarlandmeisterschaft der Jugend im Hallenfußball zu einem wahren Fußballfest. Den Titel der C-Jugend holte sich die SG Marpingen, den der D-Jugend die SG Oberlinxweiler. > Seite C 9