Bildung 236 neue Lehrer kommen an die saarländischen Schulen

Saarbrücken · Bildungsminister Ulrich Commerçon (SPD) hat gestern 236 neuen Lehrerinnen und Lehrern ihre Ernennungsurkunden überreicht. Die meisten der unbefristet eingestellten Nachwuchskräfte werden an den 62 Gemeinschaftsschulen (78 Lehrer) und an den 162 Grundschulen (71 Lehrer) arbeiten.

Die 37 Förderschulen bekommen 24 neue Lehrkräfte, die 37 Gymnasien 29. An die 36 Berufsschulen kommen 34 neue Lehrer. Wie viele befristete Verträge für Lehrkräfte es in diesem Schuljahr gibt, konnte das Bildungsministerium nicht angeben. Vor kurzem war Kritik laut geworden, weil im vergangenen Schuljahr mehr als die Hälfte der Neueinstellungen befristet waren. Eine Ministeriumssprecherin betonte aber, dass es sich dabei um zusätzliche Stellen handelte, mit denen Lehrer, die wegen Elternzeit oder Krankheit fehlten, ersetzt werden sollten. In diesen Fällen dürfe das Land gar nicht unbefristet einstellen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort