230 Menschen spendeten bisher insgesamt 6115 Liter Blut

Namborn · Zum vierten und letzten Blutspendetermin in diesem Jahr, zu dem das Deutsche Rote Kreuz (DRK) Namborn eingeladen hatte, waren 105 Spendenwillige in die Dorfgemeinschaftsräume gekommen.

 Frank Schwan, Jürgen Schulz (25 Spenden), Dirk Junker (50 Spenden), Wolfgang Lüder (40 Spenden), Frank Seibert (50 Spenden), Raimund Schwan, Ehrenvorsitzender (v. l.). Foto: Manuel Werle/DRK

Frank Schwan, Jürgen Schulz (25 Spenden), Dirk Junker (50 Spenden), Wolfgang Lüder (40 Spenden), Frank Seibert (50 Spenden), Raimund Schwan, Ehrenvorsitzender (v. l.). Foto: Manuel Werle/DRK

Foto: Manuel Werle/DRK

"Das ist für uns eines der besten Ergebnisse seit Bestehen der Blutspende im Jahre 1972 und ein toller Jahresabschluss", freute sich Armin Werle, der mit 63. Spende selbst dazu beitrug. Der DRK-Ortsvereinsvorsitzende verwies beispielsweise weiter auf die 368 Bürger, die im laufenden Kalenderjahr ihren lebenswichtigen Saft in Namborn zur Verfügung stellten. Erstspender waren es drei, darunter Nico Wagner. "Ich habe meinem Opa Paul Wagner aus Heisterberg fest versprochen, ab 18 Jahren ebenfalls Blut zu spenden", erzählt der Schüler aus Namborn. Nico sieht in seinem Opa Paul ein großes Vorbild, schließlich ging der 75-Jährige an diesem Abend zum 119. Mal an die Nadel und ist in Namborn der "blutigste" Rekordhalter.

Für die Mutter von Nick, Kerstin Wagner, war es die 17. Blutspende. "Ich wurde von meiner Freundin und Arbeitskollegin Daniela Rischer aus Hirstein angeregt, ebenfalls zum Blutspenden zu gehen", erzählte die 23-jährige Sarah Krotten aus Güdesweiler. Es war alles topp, und ich will anderen Mitmenschen Mut machen, meinem Beispiel zu folgen und sich ebenfalls in den Dienst der guten Sache zu stellen, so Krotten. "Ich wollte schon immer zur Blutspende gehen, jedes Mal ist, auch wegen dem Wechseldienst, etwas dazwischen gekommen, heute hat es endlich geklappt", sagte Dieter Schreyer. Der 57-Jährige, Vorsitzende der Lauftrefffreunde Mauschbach, will weiterhin zum Aderlass gehen, wie er sagte, und damit zeigen, dass es zum Blutspenden nie zu spät ist.

Gedankt wurde auch den Stammspendern. So war es beispielsweise für Egon Jentes die 115., Norbert Barbian, die 102., Gerold Hoffmann, die 93., Karl Seebacher, die 86., Mechthild Thull, die 78. und für Werner Persch, die 77. Blutspende. Persch, 76, war der älteste Blutspender in diesem Kreis. Während der bisher 130 Blutspendetermine in Namborn haben 12 230 Menschen insgesamt 6 115 Liter Blut gespendet. Nächste Möglichkeit dazu gibt es in Namborn am 14. Januar nächsten Jahres.

Zum Thema:

Auf einen BlickDie Spenderjubilare in Namborn: 50 Spenden: Dirk Junker (Namborn), Klaus Seibert (Nohfelden). 40 Spenden: Wolfgang Lüder (Pinsweiler). 25 Spenden: Joachim Zick (Heisterberg) und Jürgen Schütz (Namborn). se

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort