Umwelt 230 Menschen bei Klimaschutz-Demo in Homburg

Homburg · Rund 230 Studentinnen und Studenten sowie Schülerinnen und Schüler haben am Freitag in Homburg gemeinsam mit Umweltaktivisten für mehr Klimaschutz protestiert. Ihre Botschaft: „Wir sind hier, wir sind laut – weil ihr uns die Zukunft klaut.“ Vor allem ging es den Teilnehmern um einen „March for Science“ in Kombination mit dem Slogan „Gegen Fake News beim Klimawandel“.

Dies sollte eine klare Ansage an diejenigen sein, die aus Sicht der Umweltschützer den Klimawandel herunterspielen oder leugnen. Nach mehreren Aufritten von Sprechern der Bewegung ging es dann durch die Altstadt zurück zum Christian-Weber-Platz. Dort sprach sich Chemie-Professor Gerhard Wenz von „Scientists for Future“ nachdrücklich für eine Kohlendioxid-Steuer aus. Auch gelte es, bei sich selbst etwas zu ändern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Feuer zerstört Auto und Carport (red) Ausgebrannt ist am Freitag kurz nach 1 Uhr ein Hyundai in der Überhofer Straße. Der Wagen war in einem Carport abgestellt. Dieser fiel den Flammen ebenso zum Opfer wie die Photovoltaikanlage auf dem Carport. Die Polizei schließt Brandstiftung nicht aus. Völklingen Polizei sucht Sachbeschädiger (red) Tatort Luisenthal: 14 in der Straße des 13. Januar geparkte Autos sind seit der Nacht zum Donnerstag auf Front- beziehungsweise Heckscheibe mit einem Smiley beschmiert. Die Polizei sucht Zeugen. Hinweise bitte an die Polizei Völklingen unter Tel. (0 68 98) 20 20.
Polizeibericht Feuer zerstört Auto und Carport (red) Ausgebrannt ist am Freitag kurz nach 1 Uhr ein Hyundai in der Überhofer Straße. Der Wagen war in einem Carport abgestellt. Dieser fiel den Flammen ebenso zum Opfer wie die Photovoltaikanlage auf dem Carport. Die Polizei schließt Brandstiftung nicht aus. Völklingen Polizei sucht Sachbeschädiger (red) Tatort Luisenthal: 14 in der Straße des 13. Januar geparkte Autos sind seit der Nacht zum Donnerstag auf Front- beziehungsweise Heckscheibe mit einem Smiley beschmiert. Die Polizei sucht Zeugen. Hinweise bitte an die Polizei Völklingen unter Tel. (0 68 98) 20 20.