23 Jahre an der Spitze

Sulzbach · Bei der jüngsten Mitgliederversammlung des Turnvereins Sulzbach wurde ein neuer Vorstand gewählt. Der bisherige Vorsitzende Lothar Sommer kandidierte nicht mehr. Er stand 23 Jahre lang an der Spitze.

 Das ist der Vorstand des TV Sulzbach, vorne links Guntram Schlicker, dahinter Lothar Sommer.Foto: ll

Das ist der Vorstand des TV Sulzbach, vorne links Guntram Schlicker, dahinter Lothar Sommer.Foto: ll

Foto: ll

23 Jahre stand Lothar Sommer an der Spitze des Turnvereins Sulzbach. Er war das Gesicht des Vereins, prägte ihn. Umgekehrt war der Turnverein sein Leben. Bei der jüngsten Mitgliederversammlung in der Jahnturnhalle kandidierte der 79-Jährige nicht mehr - aus gesundheitlichen Gründen. Guntram Schlicker, bisher 2. Vorsitzender, wurde zum neuen Vereinschef gewählt.

Lothar Sommer rief 1978 im Turnverein Sulzbach eine Fußballabteilung ins Leben. Unter seinem Vorsitz wurde die Jahnturnhalle vom Keller bis zum Dach saniert. Und Sommer war auch der Hauptverantwortliche für den Verkauf der beiden Sportplätze und deren Umwidmung in Bauland. Bei der Versammlung wurde er nun einstimmig zum Ehrenvorsitzenden des TV ernannt. Seinem Nachfolger Guntram Schlicker hinterlässt Sommer einen finanziell gesunden Verein mit rund 220 Mitgliedern. Sie können ihren Hobbys in den Sparten Turnen, Tischtennis für Senioren, Handball und in zwei Frauen-Gymnastikgruppen nachgehen. Daneben gibt es noch das Kellertheater.

Im nächsten Jahr feiert der Verein sein 125-jähriges Bestehen. Im November 2013 steht aber noch ein anderes Jubiläum an: Die Frauen-Gymnastikgruppe Hühnerfeld feiert 50-jähriges Bestehen. Das soll gebührend gefeiert werden.

Wie Markus Mantz, der Vorsitzende der Wirtschafts-Kommission in der Versammlung mitteilte, steht demnächst die Sanierung der WC-Anlage in der Jahnturnhalle an. In zwei Abschnitten soll dies erledigt werden. Dabei sollen auch die alten Glasbausteine durch Fenster ersetzt werden. Als Kosten nannte er rund 32 000 Euro. Die Versammlung gab einstimmig grünes Licht für die Maßnahme.

Der Turnverein Sulzbach habe Lothar Sommer viel verdanken, stellte der neue Vorsitzende Guntram Schlicker fest. Nach seiner Wahl zum Ehrenvorsitzenden war Sommer für ein paar Sekunden sprachlos. Dann versicherte er: "So lange ich lebe werde ich dem TV Sulzbach treu bleiben. Und so lange ich kann, werde ich euch auch mit Rat und Tat zur Seite stehen." Guntram Schlicker erinnerte noch an die nächsten Termine: Die Sulzbacher Turnerfamilie will am Turnfahrtentag am diesem Donnerstag (9. Mai) in Köllerbach teilnehmen und auch beim Gaukinderturnfest am 23. Juni in Völklingen wollen die Sulzbacher dabei sein. Außerdem wies Schlicker darauf hin, dass man Anfang nächsten Jahres den traditionellen Neujahrsempfang der drei Turnvereine der Stadt ausrichten wird. Zum Abschluss der Versammlung gab es noch die herzlichsten Glückwünsche für das langjährige Vorstandsmitglied Werner Schneider. Er feierte kürzlich seinen 80. Geburtstag.

Zum Thema:

Hintergrund Der Vorstand des TV: 1. Vorsitzender Guntram Schlicker, 2. Vorsitzende und Kassiererin Gerlinde Jung, Vorsitzender der Wirtschafts-Kommission Markus Mantz, 1. Kassierer und 2. Schriftführer Wolfgang Jäger, 1. Schriftführerin Elke Kleinbauer, Pressewart, Veranstaltungsleiter und Beisitzer (Wirtschafts-Kommission) Frank Puhl, 2. Beisitzer Werner Schneider, Oberturnwartin Nicole Henzel-Gleissner. Horst Bayer und Frank Puhl prüfen die Kasse. ll

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort