21 Chöre laden zum Musikhören ein

Saarlouis. Viermal Sommermusik präsentiert der Stadtverband der kulturellen Vereine (SdkV) in den Ferien. Die beliebten Sommerkonzerte finden in verschiedenen Stadtteilen statt. In diesem Jahr sorgen 21 Vereine für Unterhaltung der Daheimgebliebenen in vier Sommerkonzerten.Auftakt der Veranstaltungsreihe der Sommersaison 2012 ist am Sonntag, 8

 Sommerkonzert im Stadtgarten. Foto: Brigitte Bilz

Sommerkonzert im Stadtgarten. Foto: Brigitte Bilz

Saarlouis. Viermal Sommermusik präsentiert der Stadtverband der kulturellen Vereine (SdkV) in den Ferien. Die beliebten Sommerkonzerte finden in verschiedenen Stadtteilen statt. In diesem Jahr sorgen 21 Vereine für Unterhaltung der Daheimgebliebenen in vier Sommerkonzerten.Auftakt der Veranstaltungsreihe der Sommersaison 2012 ist am Sonntag, 8. Juli, um 17 Uhr im historischen Innenhof der Grundschule "Im Alten Kloster" in Fraulautern. Sieben Vereine musizieren und singen im stimmungsvollen Ambiente des Innenhofes der Klosterschule und bieten ein abwechslungsreiches volkstümliches Programm.

Mitwirkende sind der Orchesterverein Lisdorf, MGV Harmonie 1909 Fraulautern, Kirchenchöre St. Ludwig Saarlouis und Cäcilia Lisdorf, Kirchenchöre Cäcilia St. Josef Fraulautern und Cäcilia Dreifaltigkeit Fraulautern sowie der Sängerbund 1872 SLS-Fraulautern.

Das nächste Sommerkonzert findet am Sonntag, 15. Juli im Thelengarten in Roden um 17 Uhr statt. Drei Vereine erfreuen dort die Zuhörer mit frischen Volksweisen und schmissiger Blasmusik. Mit dabei ist der Musikverein Harmonie 1901 Roden. Außerdem singen der Kirchenchor Maria Himmelfahrt Roden sowie das jüngstes Mitglied im Stadtverband, die Halleluja Singers.

Veranstaltungsort des dritten Sommerkonzertes am Sonntag, 12. August, 17 Uhr, ist der Kleine Markt in Saarlouis. Diesmal bieten sieben Saarlouiser Vereine ein kurzweiliges Unterhaltungsprogramm an. Der Spiel- und Fanfarenzug der Freiwilligen Feuerwehr Ost, die Kirchenchöre Beaumarais und Neuforweiler, der Ford-Werkchor 1975, der Rathauschor der Kreisstadt Saarlouis sowie der Männerchor 1864 Roden sorgen mit einem bunten Reigen frischer Volksweisen und Fanfarenklängen für gute Unterhaltung. Der Musikverein Harmonie 1901 Roden, unter der Leitung von Charley Shearer, hat sich bereit erklärt, wegen Ausfall einer Musikgruppe auch auf dem Kleinen Markt bei den Sommerkonzerten aufzuspielen.

Zum vierten und letzten Sommerkonzert in diesem Jahr lädt der SdkV am Sonntag, 19. August in den Stadtgarten ein. Diese Veranstaltung, die ebenfalls um 17 Uhr beginnt, ist Bestandteil des "Pique-nique culturel", einem deutsch-französischen Kulturpicknick im Rahmen des Kulturprogrammes der Vauban'schen Festungsnetzwerke. Hier ist die Stadt Saarlouis Ausrichter der Gesamt-Veranstaltung.

Das Ambiente der historischen Festungsanlagen im Stadtpark bietet einen idealen Rahmen für dieses Konzert. Vier Vereine werden im Gastronomiebereich ihr Können unter Beweis stellen: Dies sind der Spiel- und Fanfarenzug Neuforweiler, die Chorgemeinschaft MGV 1859 Lisdorf, die Spielgemeinschaft Lyra Lisdorf-Picard sowie der Jazzchor United Voices, der als Neuling bei den traditionellen Sommerkonzerten für frischen Wind sorgen und dem Sommerkonzert einen etwas anderen Charakter geben wird. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort