2013 einen Gang runterschalten

Das Jahr war so schnell vorbei - ein Satz, den man in diesen Tagen ständig hört. Und wer ihn nicht ausspricht, der hat ihn doch im Stillen mal gedacht. Habe ich recht? Vielleicht liegt es an der Sentimentalität, die einen regelmäßig an Weihnachten beschleicht. Man erinnert sich und man blickt zurück. Und stellt alle Jahre wieder fest: Dieses Jahr ging so schnell vorbei

Das Jahr war so schnell vorbei - ein Satz, den man in diesen Tagen ständig hört. Und wer ihn nicht ausspricht, der hat ihn doch im Stillen mal gedacht. Habe ich recht?Vielleicht liegt es an der Sentimentalität, die einen regelmäßig an Weihnachten beschleicht. Man erinnert sich und man blickt zurück. Und stellt alle Jahre wieder fest: Dieses Jahr ging so schnell vorbei. An dieser Feststellung ändert auch die Tatsache nichts, dass 2012 als Schaltjahr sogar einen Tag mehr hatte. Wie schnell wird dann erst 2013 mit "nur" 365 Tagen vorbeigehen?

Aber jetzt mal langsam. Noch zählt das Jahr 2012 drei Tage. Und die sollte man genießen und nicht nur damit verbringen, von einem Geschäft zum nächsten zu rennen - auf der Suche nach Feuerwerkskörpern und Lebensmitteln für die große Silvestersause. Vielleicht haben wir ja den Einruck, dass die Zeit nur so fliegt, weil wir pausenlos damit beschäftigt sind, möglichst viel in einen Tag reinzupacken. So könnte Entschleunigen doch ein schöner Vorsatz für 2013 sein. Dann ist das Jahr vielleicht gefühlt länger.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort