2012 beginnt "mit ein paar Hämmerchen"

Holz. Die nächsten vier Wochen werden spannend für die ProWin-Volleys des TV Holz, die in der RPS-Oberliga der Frauen jetzt vier Heimspiele hintereinander bestreiten. In diesen vier Partien können die Saisonziele - sprich Aufstieg in die Regionalliga sowie Aufstiegsfeier und Trainingslager auf Mallorca - zementiert oder verspielt werden

Holz. Die nächsten vier Wochen werden spannend für die ProWin-Volleys des TV Holz, die in der RPS-Oberliga der Frauen jetzt vier Heimspiele hintereinander bestreiten. In diesen vier Partien können die Saisonziele - sprich Aufstieg in die Regionalliga sowie Aufstiegsfeier und Trainingslager auf Mallorca - zementiert oder verspielt werden. So empfängt Holz an diesem Sonntag um 15 Uhr den souveränen Spitzenreiter SSC Freisen und hat dann am Samstag, 21. Januar, um 15 Uhr den Tabellen-Zweiten TV Lebach zu Gast. Danach kommen der TBS Saarbrücken II sowie die TS Germersheim in die Glück-Auf-Halle. Gegen beide hat Holz in der Vorrunde verloren."Das neue Jahr beginnt mit ein paar Hämmerchen", findet der Holzer Trainer Bernd Zewe. Seine Mannschaft ist mit 10:8 Punkten nur Fünfter. Davor liegen Freisen (20:0 Punkte), Lebach, FC Wierschem und ASV Landau (alle 12:8). Hinter Holz rangieren LAF Sinzig, TV Saarwellingen, der TBS, Germersheim (alle 8:12) und TL Hüttersdorf (0:18). Die Tabelle zeigt, dass Holz noch alle Chancen auf den Aufstiegsplatz zwei besitzt. "Für uns ist noch alles drin. Und die Tabelle bestätigt das, was ich schon vor der Saison gesagt habe: Die Oberliga ist diesmal so ausgeglichen und so stark wie noch nie", sagt Zewe.

Zugleich gibt er aber auch zu, vom bisherigen Abschneiden und Auftreten seiner Mannschaft enttäuscht zu sein. Holz hat bisher vier von neun Spielen verloren - die schlechteste Vorrunden-Bilanz seit dem Wiederaufstieg in die Oberliga. Worin liegen die Gründe dafür? "Uns fehlt die Führungsspielerin. Wenn im Spiel ein Knick kommt, ist niemand da, der das Ruder rum- und die anderen mitreißt. Da fehlt uns jemand, der unbedingt den Punkt machen will", erklärt Zewe, der aber auch die Einstellung bemängelt: "Wenn wir so spielen würden wie im Training, dann würden wir jeden schlagen. Im Training ist Bewegung im Spiel, da ist Stimmung auf dem Feld. In den Punktspielen fehlt mir das viel zu oft."

Personell nachlegen kann der TV Holz in dieser Saison wohl nicht mehr. Deshalb hofft Bernd Zewe auf ein baldiges Genesen seiner Top-Spielerin Michelle Grandinetti: "Michi hat aufgrund eines Fußbruches und eines Bänderrisses ein halbes Jahr kein Volleyball mehr gespielt. Aber sie hat jetzt wieder angefangen zu trainieren, und ich hoffe, dass sie bald wieder fit ist." An einen Einsatz gegen den SSC Freisen sei allerdings noch nicht zu denken.

Sorgen hat Zewe auch um Libero Lara Lesch, die sich in dieser Woche im Training am Fuß verletzt hat. "Ich hoffe, dass das bis Sonntag wieder gut ist", sagt der Trainer, der Freisen die klare Favoritenrolle zuspielt: "Freisen hat in dieser Saison alles gewonnen, das kommt nicht von ungefähr. Die Mannschaft spielt schon seit Jahren zusammen und zehrt von ihrer Jugendarbeit, die eine hohe Qualität besitzt."

Zewe appelliert allerdings an die Ehre seiner Spielerinnen: "Ich habe ihnen gesagt, dass man gegen Freisen verlieren darf und kann. Aber ich erwarte, dass wir uns anständig präsentieren. Und nicht so wie bei den Niederlagen in Saarwellingen und beim TBS. Ich erwarte am Sonntag von meinen Spielerinnen, dass sie alles geben - und wenn nötig, mit blauen Flecken vom Spielfeld runtergehen." Und alle Spielerinnen haben ihrem Trainer versprochen, genau das zu tun. "Ich erwarte von meinen Spielerinnen, dass sie alles geben - und wenn nötig, mit blauen Flecken vom Spielfeld runtergehen."

Bernd Zewe,

Trainer des TV Holz

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort