1. Saarland

20 verschiedene Musicals auf einer Bühne

20 verschiedene Musicals auf einer Bühne

Türkismühle. Die Musical-Project-Truppe rund um Initiator David Steines hatte gemeinsam mit der Gemeinde Nohfelden zur Reise durch die Welt der Musicals eingeladen und 500 Gäste waren gefolgt. 13 Akteure zeigten am Samstag 29 Szenen aus 20 verschiedenen Musicals in der ausverkauften Turnhalle in der Gesamtschule Türkismühle

Türkismühle. Die Musical-Project-Truppe rund um Initiator David Steines hatte gemeinsam mit der Gemeinde Nohfelden zur Reise durch die Welt der Musicals eingeladen und 500 Gäste waren gefolgt. 13 Akteure zeigten am Samstag 29 Szenen aus 20 verschiedenen Musicals in der ausverkauften Turnhalle in der Gesamtschule Türkismühle. Über drei Stunden hinweg begeisterten die starken Stimmen mit ihrem großen Repertoire. Von Liebesliedern über Herzschmerz bis hin zu rockigen Stücken verstanden es die jungen Darsteller, die Halle mitzunehmen. So klatschten die Besucher im Takt zu "Mamma Mia" und schwiegen andächtig bei "Rebecca", als die Haushälterin Mrs. Danvers die verstorbene Rebecca im gleichnamigen Musical zurückzurufen versucht. War der Chor mit auf der Bühne, so zeigten sie eine abwechslungsreiche Choreografie, je nach Szene rockig-flott oder langsam getragen. Gesanglich und tänzerisch starke Auftritte vor kargem Bühnenbild kamen bei den Gästen sehr gut an. Auch die selbst gebastelten Requisiten und Kostüme taten der Stimmung keinen Abbruch: Die Halle tobte und die Besucher belohnten die Leistung mit stehendem Applaus.Zu den 20 vorgestellten Musicals gehörten bekannte Stücke wie "Starlight Express" und "Tanz der Vampire", aber auch eher weniger berühmte wie "Miss Saigon" oder "Scarlet Pimpernel". Um dem Zuschauer den Einstig zu erleichtern, wurde zunächst die Handlung des Musicals in wenigen Sätzen zusammengefasst, bevor die ausgewählte Szene auf der Bühne zu sehen war.

Das Musical-Project-Team rund um den 23-jährigen David Steines besteht aus jungen Nachwuchskünstlern der Region. Angefangen hatte Musical-Project 2010 als gymnasiales Schulprojekt auf Anregung und unter Leitung von David Steines. Er studiert Musical-Bühnendarsteller in Hamburg und leitet weiterhin das Musical-Project, um junge Leute auf die Bühne zu bringen und die Begeisterung für Musicals weiterzugeben.

project-musical.de