2. Fußball-Bundesliga: FCS-Frauen verpassen die Überraschung

Saarbrücken/St. Leon-Rot. Lange geführt und am Ende doch verloren: Am 13. Spieltag der 2. Frauenfußball-Bundesliga Süd hatte der 1. FC Saarbrücken Tabellenführer 1899 Hoffenheim am Rande einer Niederlage. Doch am Ende stand für den FCS in St. Leon-Rot, wo die Partie stattfand, als Ergebnis ein 1:3 (1:0)

Saarbrücken/St. Leon-Rot. Lange geführt und am Ende doch verloren: Am 13. Spieltag der 2. Frauenfußball-Bundesliga Süd hatte der 1. FC Saarbrücken Tabellenführer 1899 Hoffenheim am Rande einer Niederlage. Doch am Ende stand für den FCS in St. Leon-Rot, wo die Partie stattfand, als Ergebnis ein 1:3 (1:0). 1899 hatte zuvor in fünf Heimspielen fünf Siege gefeiert - bei einem Torverhältnis von 23:1."Die Spielerinnen haben von der ersten bis zur letzten Minute gekämpft. Diese Niederlage war äußerst unglücklich", sagt FCS-Trainer Winfried Klein. Mit Sina Kirschner, 19, und Laura Schaeffer, 17, hatte er zwei Startelf-Debütantinnen im Mittelfeld spielen lassen. Die frühe Führung erzielte aber die Erfahrenste im FCS-Mittelfeld. Julia Leykauf ließ die Gäste nach sechs Minuten jubeln. Der Druck des Aufstiegs-Aspiranten Hoffenheim wurde dadurch nicht weniger, doch der FCS verteidigte die Führung bis zur 84. Minute. Dann konnte auch Torhüterin Christina Ehl nicht mehr retten: Ein Pfostenschuss landete vor den Füßen von 1899-Akteurin Martina Moser, die den Ball nur noch zum 1:1 einschieben musste.

In der 89. Minute wurde die Partie durch einen Freistoß entschieden. Hoffenheims Susanne Hartel verwandelte sehenswert, doch für FCS-Trainer Klein war der Freistoß, den Schiedsrichterin Susanne Luft aus Oberhausen gegeben hatte, eine Fehlentscheidung: "Ich war nach dem Spiel auf 180. Die Hoffenheimerin hatte ihren Kopf in Kniehöhe, das war absolut kein hohes Bein." Das 1:3 von Jennifer Schlee in der Nachspielzeit spielte dann nur noch eine untergeordnete Rolle.

Der 1. FC Saarbrücken bleibt mit 19 Punkten auf dem fünften Tabellenplatz. Am kommenden Sonntag ist im Kieselhumes-Stadion der Tabellenletzte 1. FFC Niederkirchen zu Gast. Anstoß ist um 14 Uhr. fess

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort