195100 Euro für Region "Saargau"

Merzig-Wadern. Nachdem den Regionen Saargau und Saar-Obermosel vor wenigen Wochen die Zuwendungsbescheide für die Unterstützung des Regionalmanagements zugegangen sind, fließen nun Fördermittel des Ministeriums für Umwelt für konkrete Projekte. "Die integrierten ländlichen Entwicklungskonzepte tragen Früchte", sagt der saarländische Umweltminister Stefan Mörsdorf (Foto: SZ)

Merzig-Wadern. Nachdem den Regionen Saargau und Saar-Obermosel vor wenigen Wochen die Zuwendungsbescheide für die Unterstützung des Regionalmanagements zugegangen sind, fließen nun Fördermittel des Ministeriums für Umwelt für konkrete Projekte. "Die integrierten ländlichen Entwicklungskonzepte tragen Früchte", sagt der saarländische Umweltminister Stefan Mörsdorf (Foto: SZ). "Die Vorstellungen der Bürger, die in Arbeitsgruppen ausgearbeitet und in einem regionalen Leitbild gebündelt wurden, werden nun mit Unterstützung der Landesregierung tatkräftig umgesetzt." Die Ilek-Region Saargau umfasst die Gemeinden Überherrn, Rehlingen-Siersburg und Wallerfangen im Kreis Saarlouis sowie Teile der Stadt Merzig (Hilbringen, Mechern, Mondorf, Silwingen) in unserem Kreis. In der Projektregion Saar-Obermosel sind die Gemeinden Mettlach und Perl sowie neun weitere Merziger Stadtteile (Ballern, Besseringen, Brotdorf, Büdingen, Fitten, Merchingen, Schwemlingen, Weiler und Wellingen) zusammengeschlossen.112000 für Merzig Die Ilek-Region Saargau wird mit insgesamt rund 195100 Euro durch das Ministerium für Umwelt gefördert. Davon fließen rund 112000 Euro in die Stadt Merzig, wo sie zur dorfgerechten Straßenraumgestaltung der Engelstraße in Mechern verwendet werden. Auch in die Region Saar-Obermosel fließen Fördergelder seitens des Ministeriums: Die Gemeinde Mettlach erhält rund 18900 Euro für die Freiraumgestaltung an der Grundschule Orscholz im Rahmen des Projektes "Grüne und blühende Dörfer - erlebbare Schulhöfe". red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort