150 Mitglieder und fünf Mannschaften für die Sommerrunde

Dudweiler. Oben auf dem Kitten, neben dem alten Stadion des ASC Dudweiler, befinden sich in idyllischer Waldrandlage die acht Freiplätze und die Halle des Tennisclubs Blau-Weiß Dudweiler. Die Halle wurde 2006/2007 komplett renoviert. Schon viele Jahre sind die Boomzeiten des weißen Sports vorbei

Dudweiler. Oben auf dem Kitten, neben dem alten Stadion des ASC Dudweiler, befinden sich in idyllischer Waldrandlage die acht Freiplätze und die Halle des Tennisclubs Blau-Weiß Dudweiler. Die Halle wurde 2006/2007 komplett renoviert.

Schon viele Jahre sind die Boomzeiten des weißen Sports vorbei. Beim Tennisclub Dudweiler, der seit 1958 eine Abteilung des ASC ist, hat man jedoch den Negativtrend aufgehalten. Dem engagierten Vorstandsteam um den Vorsitzenden Wilfried Eckel ist es gelungen, die zurückgehenden Mitgliederzahlen zu stoppen und auch wieder Turniere auf die schöne Anlage zu holen. "Auch wenn die Entwicklung wieder nach oben zeigt, es gibt noch viel zu tun", sagt Eckel.

Mit einem Platz ging's los

In diesem Jahr wird der Tennissport in Dudweiler 80 Jahre alt. An diesem Sonntag, 28. Juni, findet anlässlich des 80-jährigen Bestehens im Clubheim ab 11 Uhr ein Empfang statt. Die Dudweiler Tennisgeschichte begann 1929 in den Gärten des damaligen Nassauer Hofes an der Trierer Straße. Peter Kaster, Fritz Wiedemann, Alois Zimmer, Fritz Otto, Robert Grimm und Theo Schröder waren die Männer der ersten Stunde. Etwa 30 Spieler gingen hier auf einem, später zwei Plätzen, ihrem Hobby nach. Das selbst erschaffene Idyll mussten sie aber bald verlassen. Praktisch über Nacht wurde 1935/36 das Gelände gekündigt. Die Gemeinde stellte dem Club in Verlängerung der damaligen Sportanlage des TV Herrensohr ein Gelände zur Verfügung. Doch auch diese Stätte mussten die Tenniscracks 1958 aufgeben. Diesmal gewährte der ASC den "Blau-Weißen" Asyl. Theo Ripplinger und Werner Schmitt erstellten in Rekordzeit drei Plätze. Das Holzhaus vom Herrensohrer Weg brachte der Club mit zum "Brennenden Berg". Dem sportlichen und gesellschaftlichen Aufschwung der jungen Abteilung des ASC Dudweiler stand nichts mehr im Weg.

Mitgliederschwund gestoppt

Die magische Zahl von 100 Mitgliedern wurde bald überschritten, sportliche Erfolge stellten sich ein. 1962/63 wurde die Anlage um zwei Plätze und eine Tennis-Übungswand erweitert. Und: Es entstand ein neues Clubhaus. Vorsitzender zu dieser Zeit: Dr. Franz-Carl Loch. Ende der 60er Jahre hatte der Club 300 Mitglieder. Die Zahl stieg weiter.

Doch Tennis hatte ein großes Handicap: Es konnte nur in den Sommermonaten gespielt werden. Also musste eine Halle her. Ende 1969 wurde sie freigegeben. Es folgte der Bau der Plätze sechs, sieben und acht.

Ende der 70er Jahre hatten die 450 Mitglieder eine der modernsten und schönsten Tennisanlagen im weiten Umkreis.

Doch letztlich blieb auch der Dudweiler Club von den generellen Problemen des Tennissports Ende der 1990er-Jahre nicht verschont. Mittlerweile aber sind die rückläufigen Mitgliederzahlen gestoppt.

Knapp 150 Mitglieder hat der Club heute, hat für die Sommerrunde wieder fünf Mannschaften gemeldet. Zum 80-jährigen Bestehen gibt's eine Sonderaktion für neue Mitglieder: zwei Jahre spielen, ein Jahr zahlen. Wer jetzt also Mitglied wird, spart einen Jahresbeitrag. ll

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort