15 Parteien stehen im Kreis zur Wahl

Homburg/Bexbach/Kirkel · Am 26. März dürfen die Bürger im Saarpfalz-Kreis mit entscheiden, wer im künftigen Landtag die Geschicke des Saarlandes bestimmt. Im hiesigen Wahlkreis Neunkirchen bewerben sich 112 Kandidaten um einen der Sitze.

Der 26. März ist ein besonderer Tag für die Saarländer. Sie werden dann nämlich den neuen Landtag wählen. 51 Sitze sind zu vergeben, berücksichtigt werden bei der Verteilung nur die Parteien, die mindestens fünf Prozent der abgegebenen gültigen Stimmen erhalten haben. 41 Sitze werden aus den drei saarländischen Wahlkreisen besetzt - den Vorschlägen, die hier in eigene Listen mündeten. Die übrigen zehn Sitze werden aus den Landeslisten der Parteien vergeben.

Der Saarpfalz-Kreis gehört zum Wahlkreis Neunkirchen - zusammen mit dem Landkreisen St. Wendel und Neunkirchen. Hier sind 295 503 Menschen wahlberechtigt, 115 268 davon leben im Saarpfalz-Kreis, teilte die Kreiswahlleitung mit. Die meisten Kreuzchen können natürlich aus den größeren Städten kommen: 31 511 aus Homburg, 28 899 aus St. Ingbert und 17 608 aus Blieskastel. Manche habe ihre Stimme bereits abgegeben: durch Briefwahl. 112 Kandidaten bewerben sich im hiesigen Wahlkreis für einen Sitz im Landtag. Die wenigsten haben realistische Chancen. Wer es wie schaffen könnte, ist natürlich schwer vorauszusagen, dennoch lässt sich schon über Chancen vorsichtig spekulieren.

Im Moment ist der Saarpfalz-Kreis mit sechs Abgeordneten vertreten. Das sind für die SPD Stefan Pauluhn und Elke Eder-Hippler, für die CDU der jetzige Finanz- und Europaminister Stephan Toscani, Christian Gläser und Günter Becker (Niederwürzbach), für die Linken Barbara Spaniol. Überraschend war 2012 der Landtagseinzug für die Piratin Jasmin Maurer, die mittlerweile Freigang heißt und in Riegelsberg lebt.

Für den Wahlkreis Neunkirchen waren 2012 insgesamt 17 Bewerber gewählt worden, allerdings gab es immer auch ein bisschen Bewegung, zum Beispiel durch Nachrücker. Ganz genau aufgelistet ist das in einer großen Zusammenstellung des statistischen Amtes Saarland zu den anstehenden Wahlen.

Bei der Wahl 2012 kam die CDU auf Landesebene auf 35,2 Prozent, die SPD auf 30,6 Prozent, die Linken auf 16,1 Prozent, die Piraten auf 7,4 Prozent, die Grünen auf 5,0 Prozent. Die FDP scheiterte mit 1,2 Prozent deutlich. Im Saarpfalz-Kreis, so die Angaben der Statistiker, lagen die großen Parteien leicht unter dem Landesergebnis: So erreichte die CDU 35,1 Prozent, die SPD 29,7 Prozent. Die Linke erzielten mit 14,6 Prozent ebenfalls etwas weniger als landesweit, die Piraten mit 8,1 Prozent mehr, ebenso wie die Grünen, die hier auf 5,5 Prozent kamen.

Aktuell gute Chancen ausrechnen können sich zwei CDU-Kandidaten aus dem Saarpfalz-Kreis: Stephan Toscani, der auf Platz zwei der Wahlkreisliste steht, wird sein Mandat wohl verteidigen können. Alexander Funk aus Bexbach hat auf Platz fünf ebenfalls Aussichten - er kandidiert ja bekanntlich nicht mehr für den Bundestag, sondern versucht sich im Landtag. Auf Platz acht der Wahlkreisliste der CDU findet sich zudem Jutta Schmitt-Lang aus Blieskastel. Bei der Wahl 2012 war der Homburger Christian Gläser per Nachrückverfahren über den achten Platz noch in den Landtag eingezogen. Gläser und Becker kandidieren nicht mehr.

Bei der SPD werden sich die beiden Abgeordneten Pauluhn und Elke Eder-Hippler wohl behaupten können. Sie stehen auf Platz eins und vier der Wahlkreisliste. Dunja Sauer aus St. Ingbert ist auf Platz fünf der Landesliste zu finden. Das hätte bei der vergangenen Wahl direkt nicht gereicht.

Die Homburger Linken-Kandidatin Barbara Spaniol, Wahlkreislistenplatz eins, kann wohl mit einem erneuten Einzug rechnen, und auch für Tim Titt, ebenfalls Homburg, sieht es mit Platz drei, nicht schlecht aus.

Bei den Grünen stehen Markus Schmitt (St. Ingbert) und Yvette Stoppiera-Wiebelt (Homburg) zwar auf den Plätzen zwei und drei der Kreisliste - das wird aber wohl nicht reichen, genauso wenig wie der fünfte Landeslisten-Platz von Marc Piazolo (Homburg). Bei der FDP nimmt Marcel Mucker (St. Ingbert) den Spitzenplatz der Kreisliste ein. Doch die Liberalen müssen nach aktuellen Umfragen um einen Einzug in den Landtag zittern, übrigens genauso wie die Grünen. Bei der vergangenen Wahl kam übrigens kein Grüner über die Wahlkreisliste sofort in den Landtag.

Von den saarpfälzischen Piraten ist niemand vorne zu finden. Bei der AfD bewerben sich gleich mehrere Kandidaten aus dem Kreis auf vorderen Plätzen: Kreistagsmitglied Lutz Hecker steht auf Platz eins der Kreisliste, Rüdiger Schaly (Blieskastel) auf Platz drei, Reinhard Latza (St. Ingbert) auf Platz fünf. Auf der Landesliste findet sich Helga Koster (Blieskastel) an dritter Stelle.

Zum Thema:

Im Saarland treten 16 Parteien an, im Wahlkreis Neunkirchen sind es 15, denn es fehlt die Grundeinkommenspartei (BGE), für die nur ein Wahlvorschlag für den Wahlkreis Saarbrücken eingereicht wurde. Die Freie Bürger Union (FBU) tritt wiederum nur im hiesigen Wahlkreis an, da sie nur hier einen Wahlvorschlag gemacht hat. Neben der gültigen Aufstellung von Wahlkreis- und Landesliste müssen Parteien, die in der letzten Legislaturperiode noch nicht oder nicht mehr im saarländischen Landtag vertreten waren, jeweils 300 Unterstützer-Unterschriften vorlegen. Im hiesigen Wahlkreis waren dies laut Kreiswahlleitung neben der FBU die Alternative für Deutschland, die Demokratische Bürger Deutschland, Die Einheit, Die Reformer, die Familien-Partei Deutschland, die FDP, die Freie Wähler Saarland, die Liberal-Konservative Reformer und die Nationaldemokratische Partei Deutschland. Für die CDU, SPD, Die Linke, Grüne und Piraten waren Unterstützungsunterschriften nicht notwendig.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort