15 neue Tagespflegeplätze

Kastel. Mit einer Feierstunde und Messe wurden die neuen Räumlichkeiten im alten Pfarrhaus ihrer Bestimmung übergeben: der Tagespflege von demenzkranken Menschen. Ab dem 3. Dezember stehen nunmehr 15 Pflegeplätze zur Verfügung. Zunächst werden die Räumlichkeiten im Erdgeschoss für an Demenz erkrankte Patienten genutzt

 Das alte Pfarrhaus in der Mitte des Ortes. Fotos: Ralf Mohr

Das alte Pfarrhaus in der Mitte des Ortes. Fotos: Ralf Mohr

Kastel. Mit einer Feierstunde und Messe wurden die neuen Räumlichkeiten im alten Pfarrhaus ihrer Bestimmung übergeben: der Tagespflege von demenzkranken Menschen. Ab dem 3. Dezember stehen nunmehr 15 Pflegeplätze zur Verfügung. Zunächst werden die Räumlichkeiten im Erdgeschoss für an Demenz erkrankte Patienten genutzt. Neben Ruheraum und Multifunktionsraum, der für Ergotherapie, Logopädie und Krankengymnastik genutzt werden kann, steht auch eine Therapieküche zur Verfügung. Speziell geschultes und ausgebildetes Fachpersonal kümmert sich um die Gäste und sorgt dafür, dass sich die alten Menschen wie zu Hause fühlen. Neben den Therapieräumen befinden sich auch die Büros der Tagespflege und des ambulanten Pflegedienstes im Erdgeschoss. Künftig sollen auch die Räume im Obergeschoss als Therapieeinrichtung genutzt werden. Über einen extra angebauten Aufzug sind alle Etagen des alten Pfarrhauses barrierefrei zu erreichen.Der Betreiber der Einrichtung, Armin Junker, besann sich bei der Einweihungsfeier auf die christlichen Werte, für die das altehrwürdige Pfarrhaus bisher stand. "Hier im ehemaligen Pfarrhaus soll nun der Respekt vor der Würde des Menschen und der Geist christlicher Menschenliebe wieder gelebt werden - in der Sorge um unsere alten und hilfsbedürftigen Mitbürgerinnen und Mitbürger", so Armin Junker. "Für mich ist es eine Nutzung des Hauses ganz im Geiste seiner Entstehung und dessen fühle ich mich verpflichtet." Das Haus soll "Ein Haus des Wohlfühlens" werden. War es früher noch üblich, die Pflege und Versorgung hilfebedürftiger Menschen zu Hause zu erfüllen, so sind die modernen Haushalte dazu oftmals nicht mehr in der Lage. "Die tägliche Versorgung von pflegebedürftigen Menschen rund um die Uhr ist für die Angehörigen oft schwierig und belastend. Nach Jahren aufopfernder Betreuung sind die Kräfte am Ende. Man ist ausgebrannt, müde und fühlt sich hilflos und alleine", beschreibt Armin Jung die Problematik. "Unsere Tagespflege ist eine spezielle Form der Betreuung von Menschen mit Demenz oder anderen Formen der Altersverwirrtheit. Diese Menschen brauchen neben einer sicheren Umgebung eine besondere Form der Ansprache und Betreuung. Die Dienste in diesem Hause geben den Angehörigen Zeit, einmal abschalten zu können in der Gewissheit, dass die Senioren in der Zwischenzeit optimal betreut werden. So können die Familienangehörige wieder Kraft tanken für kommende Aufgaben", so Junker. Die hilfebedürftigen Menschen erhalten neben individueller Betreuung und Versorgung die Möglichkeit, durch verschiedene Aktivitäten wie Singen, Basteln und Spielen ihre Alltagskompetenzen zu stärken. "Die Tagespflege verbessert die Lebensqualität der älteren Menschen. Durch den regelmäßigen Besuch wird der Lebensmut gestärkt", sagt Junker.

Die behutsame Renovierung des altehrwürdigen Pfarrhauses hat den Charme und Charakter des alten Gebäudes voll und ganz erhalten. Die angegliederte Parkanlage lädt zum Verweilen ein. "Hier würde man am liebsten sofort einziehen" rief einer der Besucher beim Rundgang spontan aus. Die Umbaumaßnahmen am alten Pfarrhaus haben sich über ein Jahr hingezogen und präsentieren das Alte Pfarrhaus als ein wahres Schmuckstück für das Ortsbild, wie auch Ortsvorsteher Magnus Jung bei seiner Ansprache betonte.

 Bei der Übergabe: (v. l. ): Marion Junker, Armin Junker, Benedikt Junker, Ortsvorsteher Magnus Jung, Pastor Hans-Ludwig Leininger, Beigeordneter Kurt Rech.

Bei der Übergabe: (v. l. ): Marion Junker, Armin Junker, Benedikt Junker, Ortsvorsteher Magnus Jung, Pastor Hans-Ludwig Leininger, Beigeordneter Kurt Rech.

pflegedienst-armin-junker.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort