1. Saarland

15 neue Bäume verschönern Merzig

15 neue Bäume verschönern Merzig

Merzig. Am Dienstag setzten Oberbürgermeister Alfons Lauer, Erich G. Schmidt, Präsident des Lions-Club Merzig, Dr. Frank Kiefer, Pressesprecher des Lions-Club Merzig, und Peter Bohr von der Baumschule Bohr symbolisch eine von sechs Zierkirschen entlang des Verbindungsweges zwischen Parkplatz und Kindergarten St. Josef

Merzig. Am Dienstag setzten Oberbürgermeister Alfons Lauer, Erich G. Schmidt, Präsident des Lions-Club Merzig, Dr. Frank Kiefer, Pressesprecher des Lions-Club Merzig, und Peter Bohr von der Baumschule Bohr symbolisch eine von sechs Zierkirschen entlang des Verbindungsweges zwischen Parkplatz und Kindergarten St. Josef.OB Lauer sprach den Vertretern des Lions-Club Merzig sowie der Baumschule Bohr ein großes Kompliment und seinen herzlichen Dank für diesen "dauerhaften Beitrag an einem wichtigen Ort in der Stadt" aus. Er lobte deren vorbildliche Initiative, die zur Nachahmung empfohlen sei und die die Kreisstadt Merzig selbstverständlich gerne unterstützt und begleitet habe. Das Erscheinungsbild werde durch diese Baumpflanzaktion wesentlich aufgewertet und der Bereich um den Kindergarten St. Josef gewinne deutlich an Attraktivität.

"Unsere Aktion 'Bücher für Bäume', die der Lions-Club Merzig auf dem Merziger Blumenmarkt durchgeführt hatte, war ein voller Erfolg", berichtete Schmidt. Einerseits seien viele Bücher, die Lions-Freunde aus ihrem privaten Fundus gespendet hatten, verkauft worden; zum anderen habe der Lions-Club einen Sponsor für diese umfangreiche Baumpflanzaktion in der Kreisstadt Merzig gefunden.

Alle 15 Bäume im Gesamtwert von 2500 Euro werden von der Baumschule Bohr aus Schwemlingen gespendet. Die einzelnen Baumarten stimmte der Lions-Club im Vorfeld mit dem städtischen Gartenmeister Stephan Dollwet ab. Auch die organisatorische Abwicklung - Abholung und Pflanzung der Bäume - erfolgt durch den Baubetriebshof der Kreisstadt Merzig. Neben den Zierkirschen sollen im Oktober fünf Platanen zur Straßenseite "Trierer Straße", drei Platanen zur Straßenseite "An der Josefskirche" sowie eine Rosskastanie im Innenhof des Kindergartens als Schattenbaum gepflanzt werden.

Darüber hinaus spendet der Lions-Club Merzig aus dem Erlös des Bücherverkaufs eine ansprechende Sitzbank, die ebenfalls im Oktober in der Nähe der neu gepflanzten Bäume aufgestellt werden soll. red