Religion Rund 15 000 Besucher bei saarländischer Kirchennacht

Saarbrücken · Mehr als 15 000 Menschen haben nach Veranstalterangaben am Pfingstsonntag an der ökumenischen Nacht der Kirchen im Saarland teilgenommen. Bei der elften Auflage der Kirchennacht hatten 50 Gotteshäuser in der Zeit von 18 bis 23 Uhr geöffnet, wie die evangelischen Kirchenkreise an der Saar am Montag mitteilten.

 Superintendent Markus Karsch

Superintendent Markus Karsch

Foto: evks/Helmut Paulus/Helmut Paulus

Auf dem Programm standen Gottesdienste, Gospel- und Barockmusik. Aber auch Rapp-Darbietungen und Poetry-Slams, Theatervorführungen und Comedy wurden geboten, um den Besucherinnen und Besuchern die Kirchenräume neu erfahrbar zu machen, wie es hieß. Viele evangelische und katholische Gemeinden gestalteten ihr Kulturangebot gemeinsam. Erstmals beteiligte sich die Neuapostolische Kirche.

Der Superintendent des Evangelischen Kirchenkreises Saar-Ost, Markus Karsch, freute sich am Montag über die gute Resonanz: „Kinder, Jugendliche, Senioren, sogar ganze Familien machten mit!“ Auch Kirchenferne und Menschen anderer Religionen hätten das Angebot wahrgenommen.

Zum ersten Mal war die „Nacht der Kirchen“ im Saarland mit einer Open-Air-Veranstaltung eröffnet worden. Zu dem Konzert der Messdiener-Band „Holytones“ waren den Angaben zufolge über 600 Menschen am Sonntagabend auf den Saarbrücker Ludwigsplatz gekommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort