140 Verträge müssen es werden

Eiweiler · Eiweiler soll im Sommer 2015 ans schnelle Internet angeschlossen werden. Der Saarlouiser Telekommunikationsanbieter Inexio bietet die Verbindung an – aber nur, wenn genügend Haushalte mitmachen. Einen Flop wie in Holz soll es nicht mehr geben.

Dienstagabend, 19 Uhr, Großwaldhalle Eiweiler: Für 90 Leute war bestuhlt, etwa 60 Bürger kamen, um die erste Informations- oder auch Werbeveranstaltung für das schnelle Internet im Ort anzuhören. Keine üble Beteiligung, fand der mit einladende und werbende Heusweiler Bürgermeister Thomas Redelberger (CDU); immerhin seien damit etwa acht Prozent der Haushalte vertreten, doppelt so viele wie seinerzeit bei der Auftaktveranstaltung in Holz, sagte der Bürgermeister. Dort waren, wie die Saarbrücker Zeitung kürzlich berichtete, viel zu wenige Haushalte willens, sich (für 99,95 Euro) anschließen zu lassen. Das Geschäft platzte. Redelberger ist in diesen Tagen etwas betrübt, auch weil er im Wahlkampf versprochen hatte, sich fürs schnelle Netz einzusetzen. Er selber, so versicherte er erneut, habe rein nichts davon. Es gehe um die Leute, denen hier eine Chance geboten werde. Ortsvorsteher Hermann Bär (CDU) bestätigte unserer Zeitung, dass es in der Bevölkerung "Beschwerden über zu langsames Internet" gebe.

40 Verträge in Kirschhof

Die Saarlouiser Firma Inexio hat ein so genanntes DSL-Versprechen abgegeben: Sie bringt das DSL im Sommer 2015 "aufs Land" nach Eiweiler, wenn bis Ende Januar 140 Verträge im Ort zusammenkommen. Für Kirschhof beträgt die Hürde 40 Verträge. Inexio-Mitarbeiter Matthias König legte sich eine Stunde ins Zeug, um dem überwiegend männlichen Publikum in jungen bis mittleren Jahren das geschäftliche Ansinnen, die Technik und die Vertragsbedingungen zu erklären.

Der groß gewachsene Birkenfelder war in Jeans und Freizeithemd gekommen und trug ohne Manuskript vor. Der gelernte Tiefbauer, der sich das Wissen um die IT-Technik erst später aneignete, hat als "Breitbandmanager" nach eigenen Worten schon etwa hundert solcher Veranstaltungen hinter sich. Routiniert merkte er rasch, dass das Eiweiler Publikum "sehr gut vorinformiert" war. Wie eine Datenleitung funktioniert, hätte König eigentlich nicht mit Herunterladen eines Erdbeerkuchenrezeptes aus dem Internet erklären müssen. Nett war es trotzdem. Am Ende seines flüssigen und von den Zuhörern wohl überwiegend als nicht aufdringlich empfundenen Vortrages gab es sogar starken Applaus.

Für die Bevölkerung werden weitere Beratungsabende in der Großwaldhalle angeboten, und zwar am 25. November, 17. Dezember und 9. Januar, jeweils von 17 bis 20 Uhr. Informationen auch unter myquix.de, info@myquix.de oder Telefon (0800) 7 84 93 75.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort