14 Realschüler wechseln nun in die Oberstufe

Spiesen-Elversberg · Am Freitag wurde es für 55 Schüler der Gemeinschaftsschule/Erweiterten Realschule Spiesen-Elversberg noch einmal ernst. Für sie gab es an einem feierlichen Abend die Abschlusszeugnisse.

 Die Absolventen der Gemeinschaftsschule/ERS Spiesen-Elversberg. Foto: Thomas Seeber

Die Absolventen der Gemeinschaftsschule/ERS Spiesen-Elversberg. Foto: Thomas Seeber

Foto: Thomas Seeber



55 Schüler der Gemeinschaftsschule/Erweiterten Realschule Spiesen-Elversberg traten in diesem Jahr zu den Abschlussprüfungen an; 55 holten den Sieg nach Hause. "Durch einiges Heben, Schieben und Drücken sind alle dort angekommen, wo sie sein sollen", sagte Schulleiter Jörn Ludt am Freitagabend auf der Abschlussfeier im Evangelischen Gemeindezentrum. Einige Schüler sind ihren Weg im deutschen Schulsystem aber noch nicht zu Ende gegangen: "18 Hauptschüler haben einen qualifizierten Hauptschulabschluss erworben und 14 Realschüler dürfen in die gymnasiale Oberstufe wechseln."

Mit dem erworbenen Wissen und ausreichend Motivation ließe sich laut Schulleiter noch einiges erreichen. "Wichtig ist, dass ihr ein Ziel habt, denn ohne Ziel kann man sich nicht auf den Weg machen." Anschließend gab es einen Angriff auf die Lachmuskeln: Salvatore Capello und Lukas Bischof moderierten durch einen Rückblick der anderen Art. Alle Absolventen tauschten die festliche Kleidung etwa gegen Sporttrikot und Regenjacke, um sich an gemeinsame Schulausflüge und Klassenfahrten zu erinnern.

Mit einem Oktoberfesthut auf dem Kopf kündigte Lukas Bischof sechs Jungs der 10M an, die zu "Thrift Shop" (Macklemore) Fußballtricks vorführten; die Klasse hatte einige Tage in München verbracht.

Medaillen für die Lehrer

Feucht wurde es auf der Bühne, als die 9hb das Publikum auf eine Klassenfahrt an die stürmische Nordsee mitnahm: Ein Absolvent wehrte einen "Regenguss" aus der Gießkanne mit einem Schirm ab. Nach einem spanisch angehauchten Tanz, eine Erinnerung an die Abschlussfahrt nach Playa d'Aro, warfen sich alle Schüler wieder in die Festkleidung.

Jenny Schweiger (Klassensprecherin 10M), Isabel Lieb (Klassensprecherin 9hb), Salvatore Capello (Klassensprecher 9ha) sowie Vivienne Glas (Schulsprecherin) bedankten sich bei Schule und Eltern im Namen aller für die Unterstützung in den letzten Jahren. Die Schulsprecherin war sich sicher: "Jeder Lehrer musste bei der Korrektur unserer Klassenarbeiten bestimmt mal laut Lachen."

Diese Theorie wurde prompt mit einem ehrlichen Auflacher aus Reihen der Lehrer bestätigt. Als Entschädigung und kleines Dankeschön erhielt jeder Lehrer eine kleine Medaille. Dass die Schüler den Lehrern in all den Jahren ans Herz gewachsen sind, zeigte sich in den Reden der Klassenlehrerinnen Daniela Freyer und Pia Budich. "Ich werde euch vermissen", sagte Budich zu ihrer 10M; immerhin kenne sie elf Schüler von 23 seit der fünften Klasse. Als die 10M "Mama Pia", eine umgedichtete Version von "Mama Mia" (Abba), anstimmte, drückte bei Budich der Abschiedsschmerz auf die Tränendrüsen. Danach zauberte Schulleiter Jörn Ludt die Abschlusszeugnisse aus einem knallbunten Schulranzen.

Das beste Ergebnis in ihrer Klasse erzielten Salvatore Capello (9ha), Vivienne Weber (9hb) und Mara Klein (10M). Nach dem Abschlusslied "Altes Fieber" (Die Toten Hosen) fiel für die 55 Absolventen der Vorhang.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort