14-Jähriger ruft Fest ins Leben

Wiebelskirchen. Vor ein paar Jahren rief der Kindersender Nikelodeon Kinder dazu auf, Spielkonsolen, Computer und den Fernseher einfach mal auszulassen und stattdessen draußen zu spielen. "Aber das kann auch ziemlich langweilig sein, wenn man nicht weiß, was man machen soll, deshalb kam mir die Idee, ein Kinderfest zu organisieren

 Gut in Stimmung waren die Kinder beim ersten Wiebelskircher Kinderfest im Jugendtreff "Haus am See". Foto: Willi Hiegel

Gut in Stimmung waren die Kinder beim ersten Wiebelskircher Kinderfest im Jugendtreff "Haus am See". Foto: Willi Hiegel

Wiebelskirchen. Vor ein paar Jahren rief der Kindersender Nikelodeon Kinder dazu auf, Spielkonsolen, Computer und den Fernseher einfach mal auszulassen und stattdessen draußen zu spielen. "Aber das kann auch ziemlich langweilig sein, wenn man nicht weiß, was man machen soll, deshalb kam mir die Idee, ein Kinderfest zu organisieren. So können Kinder Anschluss an einen Verein und dadurch auch neue Freunde finden", erzählt der 14-jährige Wiebelskircher Brandon Lee Posse der SZ.Nach einem halben Jahr Organisationszeit und mit der Unterstützung von Rolf Altpeter, dem Ortsvorsteher von Wiebelskirchen, war es am Wochenende soweit und das Haus am See öffnete mit allerlei Attraktionen die Pforten für alle Kinder. Alle Hände voll zu tun hatten Alexandra Schmitt (27) und Jasmin Engel (21), beide Erzieherinnen beim ASB in Illingen. Die zwei verwandelten die Mädchen in wunderschöne Schmetterlinge oder geheimnisvolle Eisprinzessinnen und die Jungen in gruselige Vampire, animalische Raubkatzen oder auch ganz hoch im Kurs stand Spiderman. Michelle Kolf (13) und Angela Carrera (12), zwei Freundinnen aus Wiebelskirchen, ließen sich auch in eine Prinzessin verwandeln. "Wir finden die Idee für ein Kinderfest sehr gut, denn leider gibt es nicht sehr viele Feste hier in der Umgebung." Stolz präsentierten sie die selbst gebastelten Hüte, die sie mit Hilfe der Erzieherinnen des katholischen Kindergartens kreiert hatten.

Viele Fragen der Kinder

Auch außerhalb des Hauses am See gab es viel zu sehen und zu entdecken. Die Eltern konnten an einem kleinen Flohmarkt stöbern und die Kinder durften das Feuerwehrauto der Neunkircher Feuerwehr besichtigen und allerhand Fragen dazu stellen.

Lachend kamen Ramona Nauhauser (29) mit ihrer Tochter Sinja (2) in einem Sack angehüpft. "Es ist einfach super, dass es ein solches Kinderfest gibt und ein 14-jähriger Schüler das Engagement dazu hat, ein solches Fest zu organisieren. Denn auch ich sehe, dass für meine Tochter Sinja und all die anderen Kinder ein solcher Tag einfach Gold wert ist", lobt Ramona Nauhauser.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort