13 000 Euro, verteilt auf knapp 40 Vereine

Riegelsberg. Jedes Jahr im Dezember macht die Riegelsberger Gemeindeverwaltung den Geldbeutel auf und gewährt örtlichen Vereinen, Verbänden und Institutionen Zuschüsse (wenn sie sich rechtzeitig dafür angemeldet haben). Der Ortsrat, dem das Verteilen der Zuschüsse übertragen wurde, beriet nun über die Höhe des jeweils zu gewährende Zuschusses

Riegelsberg. Jedes Jahr im Dezember macht die Riegelsberger Gemeindeverwaltung den Geldbeutel auf und gewährt örtlichen Vereinen, Verbänden und Institutionen Zuschüsse (wenn sie sich rechtzeitig dafür angemeldet haben). Der Ortsrat, dem das Verteilen der Zuschüsse übertragen wurde, beriet nun über die Höhe des jeweils zu gewährende Zuschusses. In diesem Jahr waren 13 550 Euro zu verteilen.Meist war man sich einig, nur manchmal wurde kontrovers diskutiert, etwa bei den Sportvereinen, wo die Radsportfreunde und der Tennisclub diesmal keine Zuschussanträge gestellt hatten. Beide Vereine zusammen hatten voriges Jahr 350 Euro bekommen. Die galt es nun auf die übrigen Sportvereine zu verteilen.

SPD und Linke schlugen vor, dass der Sportschützenverein - der im vergangenen Jahr keinen Antrag gestellt hatte - mit 150 Euro bedacht wird. Die restlichen 200 Euro sollte der Schachverein bekommen, weil er in den letzten beiden Jahren bundesweit für Aufsehen im Frauen- und Jugendbereich gesorgt hatte und dafür zweimal vom Bundesverband ausgezeichnet wurde. "Der Schachverein hat diese Auszeichnungen als einziger in Deutschland bekommen, das sollten wir vom Ortsrat her auch würdigen", meint Harry Görens (SPD). Ähnlich Patricia Dillinger (Linke): Was der Schachverein augebaut habe, das sei "etwas ganz Herausragendes und sollte mit 200 Euro belohnt werden."

Die CDU lobte die Arbeit des Schachvereins zwar auch, schlug aber durch Heiko Walter vor: "200 Euro für die Sportschützen, wie im Jahre 2010. Man sollte die Sportschützen nicht mit einem Abzug von 50 Euro bestrafen, bloß weil sie im letzten Jahr keinen Antrag gestellt hatten. Der Schachverein könnte dann 150 Euro mehr bekommen als letztes Jahr." Diesem Kompromiss stimmte der Ortsrat mit den Stimmen von CDU und SPD zu (Patricia Dillinger stimmte dagegen). Obwohl sein Antrag vermutlich eine knappe Mehrheit erhalten hätte, zog Harry Görens ihn zurück, da die SPD im Ortsrat für Kompromisse stehe.

Unterschiedliche Vorschläge gab es auch bei den Zuwendungen für die Kulturvereine. Dort hatten die Geschichtswerkstatt der VHS und die SaarLandFrauen diesmal keinen Zuschussantrag gestellt. So mussten 300 Euro auf die anderen zehn Vereine umgelegt werden, von denen, auf Antrag von CDU und SPD, nun jeder 30 Euro mehr bekommt. Patricia Dillinger (Linke) hatte sich nicht mit damit durchsetzen können, dem Blasorchester 100 Euro zusätzlich zu gewähren, weil es übers ganze Jahr für Veranstaltungen zur Verfügung stehe. dg

Auf einen Blick

Verteilung der Zuschüsse, Kulturvereine: Blasorchester 880 Euro. Bühnenvolksbund, Kirchenchor St. Mathias, Kirchenchor St. Josef, Männergesangverein Pflugscheid-Hixberg, Frauenchor Chor-y-Feen, Chorgemeinschaft, Chor Cantate Domino und Karnevalsgesellschaft je 330 Euro. Sammlerfreunde Köllertal 180 Euro.

Wohlfahrtsvereine: Awo 400 Euro. Caritas St. Josef, Caritas St. Matthias und sozial-diakonische Arbeit evangelische Kirchengemeinde Güchenbach je 300 Euro. Evangelische Frauenhilfe und VdK je 150 Euro. Diabetiker-Selbsthilfe 100 Euro. Vereine für Kinder- und Jugendarbeit: Evangelische Kirchengemeinde Güchenbach 400 Euro. Elterninitiative kinderfreundliches Riegelsberg 350 Euro. Katholische Jugend St. Josef, katholische Jugend St. Matthias und THW-Jugend je 250 Euro.

Vereine für Seniorenarbeit und Familienhilfe: Ökumenische Seniorentreff Riegelsberg-Güchenbach und Altenbegegnung Pflugscheid je 350 Euro. KfD St. Josef 250 Euro. Seniorensingkreis St. Josef 150 Euro.

Sportvereine: TuS, KV 03 und TV Pflugscheid je 680 Euro. 1. FC Riegelsberg 600 Euro. TV Hilschbach 580 Euro. Kneipp-Verein 480 Euro. Schachverein 440 Euro. BSG, JMFG Ikarus und Wanderfreunde je 220 Euro.

Vereine für Land-, Forstwirtschaft und wasserbauliche Anlagen: NABU 250 Euro, Angelsportfreunde 200 Euro, Obst- und Gartenbauverein Buchschachen 100 Euro. dg

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort