125 neue Zimmer in der Stadt

Neunkirchen · Auf dem Nichts des ehemaligen Geländes um den Spitzbunker ist ein neues Hotel erwachsen. Gestern erfolgte nun die Abnahme durch die Dachgesellschaft. Ab sofort können die Gäste kommen.

 Oberbürgermeister Jürgen Fried (rechts) hat im Holiday Inn Express „eingecheckt". Hier im Bild mit dem Investor Wolfgang Schäfer (links), den beiden Betreibern Matthias Koerber und Ulrich Enzinger sowie der Architektin Daniela Schäfer. Foto: Willi Hiegel

Oberbürgermeister Jürgen Fried (rechts) hat im Holiday Inn Express „eingecheckt". Hier im Bild mit dem Investor Wolfgang Schäfer (links), den beiden Betreibern Matthias Koerber und Ulrich Enzinger sowie der Architektin Daniela Schäfer. Foto: Willi Hiegel

Foto: Willi Hiegel

Autofahrern, die aus Richtung Sinnerthal in die Neunkircher Innenstadt kommen, konnte es nicht verborgen bleiben. Das Ende der Arbeiten am neuen Hotel hat sich angekündigt. Der Bauzaun ist weg, die Außenanlage mit Rollrasen bedeckt und Kugelleuchten bestückt. Wer genau hingesehen hat, konnte sehen, wie Tische und Stühle im großen Raum des Erdgeschosses Einzug gehalten haben. Genau dort, wo sich Rezeption, Frühstücksbereich und die Bar des Holiday-Inn-Express-Hotels Neunkirchen befinden. Letztere soll nicht nur den Gästen des Hauses offen stehen.

Ab heute können zahlende Gäste Station in Neunkirchen machen und ihren Aufenthalt auch über das Internet buchen.

Gestern stand die Abnahme des Hotels durch die Dachgesellschaft IHG (Intercontinental Hotels Group) an. Dazu waren Investor Wolfgang Schäfer sowie die Betreiber, Ulrich Enzinger und Matthias Koerber, die Geschäftsführer der Tristar Hotel und Management GmbH in Berlin, nach Neunkirchen gekommen. Zusammen mit Oberbürgermeister Jürgen Fried konnten die fertigen Räume besichtigt werden. "Am Donnerstag haben wir schon die erste kleine Gruppe im Haus", freute sich Matthias Koerber beim Rundgang.

Vor der Abnahme stand eine Checkliste mit rund 2000 Einzelpunkten. "Man hat uns schon signalisiert, das alles klappt", zeigte sich Ulrich Enzinger zuversichtlich. 125 Zimmer bietet der Bau. Alle nach dem Standard von Holiday Inn Express eingerichtet. Möbel in Nussbaumoptik, ein modernes Bad, Teflontapete und eine Wand in Lilatönen.

Das Erscheinungsbild der Zimmer war vorgegeben. Bei Fassade und Aufenthaltsraum gab es größeren Gestaltungsspielraum. Architektin ist die Tochter des Investors, Daniela Schäfer. Sie hat ein Jadegrün in Kombination mit Champagner ausgewählt. Durch das komplette Erdgeschoss zieht sich zudem eine Hommage an die Vergangenheit der alten Hüttenstadt. "Ich war bei gutem Wetter auf dem Hüttengelände unterwegs", erzählte Schäfer. Dabei habe sie zahlreiche Fotos geschossen. Diese zieren nun als große Kunstdrucke in Gemäldeoptik die Wände.

Zum Thema:

Auf einen BlickDie Zimmer sind mit französischem Doppelbett oder mit zwei getrennten Betten zu haben. Sie sind für bis zu vier Personen (zwei Erwachsene plus zwei Kinder) geeignet und werden unabhängig von der Belegung bezahlt. Die Preise beginnen bei 89 Euro, mit Internet-Nutzung und Frühstück für alle "Bewohner". Buchbar unter www.hiexpress.de. spe

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort