March for Europe 120 Menschen bei Pro-Europa-Demo

Saarbrücken · Rund 120 Menschen sind am Sonntag in Saarbrücken auf die Straße gegangen, um für die Europäische Union zu protestieren.

 Die Teilnehmer der von den Jungen Europäischen Föderalisten organisierten Demonstration zogen durch die Saarbrücker City. 

Die Teilnehmer der von den Jungen Europäischen Föderalisten organisierten Demonstration zogen durch die Saarbrücker City. 

Foto: Mauritius de Dorsthorst

Ab 14 Uhr hatten sie sich am St. Johanner Markt getroffen und waren, nach Ansprachen von Politikern und Aktivisten, zur Europagalerie gezogen. Beim sogenannten „March for Europe“ waren neben dem saarländischen EU-Abgeordneten Jo Leinen (SPD) unter anderem auch die bayerische Europa-Abgeordnete Maria Noichl (SPD) und der Spitzenkandidat der Saar-CDU für die Europawahl, Roland Theis, zu hören.

Organisiert wurde die Demonstration, die sich besonders gegen Rechtspopulisten und Europaskeptiker richtete, von den Jungen Europäischen Föderalisten des Saarlandes (JEF). „Wir sehen, dass die Europäische Union bedroht ist. Vor allem durch das Erstarken von Nationalisten und Rechtspopulisten“, sagte Timo Stockhorst, stellvertretender Vorsitzender der JEF Saarland. Dabei sei nicht nur die EU, sondern die Demokratie und das friedliche gemeinsame Zusammenleben innerhalb Europas in Gefahr, erklärte Stockhorst. „Deswegen müssen wir aufstehen und Flagge zeigen. Denn wir wollen ein geeintes Europa“, sagte der stellvertretende Vorsitzende.

Für die anstehende Europawahl am 26. Mai sollen möglichst viele Menschen zum Urnengang motiviert werden. So tönte von den skandierenden Demonstranten: „Von Budapest bis nach Amsterdam Europa geht uns alle an.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort