120 Kinder sammeln fleißig Müll

Saarbrücken. Die Stadt soll sauberer werden - und dafür packen viele fleißige Hände bei der Aktion "Picobello" in Saarbrücken an. Los ging es bereits am Freitag

 Die Kinder der Turmschule Dudweiler sammelten am Freitag viel Müll ein und warfen ihn in den Wagen des Entsorgungsbetriebs ZKE auf dem Schulhof. Foto: Thomas Seeber

Die Kinder der Turmschule Dudweiler sammelten am Freitag viel Müll ein und warfen ihn in den Wagen des Entsorgungsbetriebs ZKE auf dem Schulhof. Foto: Thomas Seeber

Saarbrücken. Die Stadt soll sauberer werden - und dafür packen viele fleißige Hände bei der Aktion "Picobello" in Saarbrücken an. Los ging es bereits am Freitag. Zwar nieselte es, als Oberbürgermeisterin Charlotte Britz und der Chef des Zentralen Kommunalen Entsorgungsbetriebes (ZKE), Bernd Selzner, sowie zwei seiner Mitarbeiter auf dem Hof der Turmschule am Freitagmorgen eintrafen. Doch den vielen Kindern, die sie gemeinsam mit Schulleiterin Barbara Schönecker-Müller empfingen, machte das nichts aus. Auf dem Schulhof hatten 120 Jungen und Mädchen vor dem offiziellen Startschuss schon pingelig sauber gemacht, und auch am Ortsrand waren sie fleißig dabei, achtlos weggeworfenen Müll zu entfernen. Eine Heidenarbeit, für die es eine kleine Belohnung gab. Denn Charlotte Britz hatte einen Scheck über 200 Euro dabei.Die Gäste wurden mit einem Lied ("Aufstand der Maschinen") aus der Feder der Buchautorin Uschi Flacke empfangen. Das Lied handelt davon, wie wir mit der Erde umgehen und wie wir mit ihr besser umgehen sollten. "Ihr denkt: Was kümmert uns die Welt, solang' sie noch ein bisschen hält", heißt darin eine Passage, die für viel Nachdenklichkeit bei Erwachsenen sorgt oder sorgen sollte.

Mit Zangen und Handschuhen hatte der Entsorgungsbetrieb ZKE die Kleinen ausgestattet, damit sie unbesorgt den Müll sammeln konnten.

In Saarbrücken, sagt ZKE-Pressesprecherin Judith Pirrot, werden pro Jahr zirka 290 000 Euro für die Beseitigung, den Transport und die Entsorgung wilder Müllablagerungen ausgegeben. 349 Tonnen Abfall werden dabei entsorgt.

Am Samstag geht die Sauberkeitsaktion weiter. Die Hauptveranstaltung ist ab elf Uhr in der Bahnhofstraße in Höhe der Buchhandlung Thalia. Mit dabei sind unter anderem das Theater Überzwerg, die Bürgerinitiative Sauberes Molschd sowie der ZKE, der Entsorgungsverband Saar (EVS) und das Ministerium für Umwelt. Die Mitglieder des Jugendclubs des Theaters Überzwerg machen auf die Wegwerfmentalität aufmerksam. Außerdem werden die "Malstatter Werkstattrhythmen" mit heißem Samba für gute Stimmung sorgen.

Im Zentrum von Burbach sammeln bereits von 8 bis 13 Uhr rund 40 Aktive Müll ein: Neben der Bürgerinitiative Sauberes Burbach sind das Technische Hilfswerk (THW), die Feuerwehr, der Sportverein Lauftreff Rennschnecke aus Dudweiler, das Jugendzentrum, der Kinderkochclub "Flotto Lotto" der Arbeiterwohlfahrt und Mitglieder des Gewerbevereins Burbach dabei. Viele Grundschulen werden dem Beispiel der Turmschule folgen und überall in der Stadt fleißig Müll sammeln - damit Saarbrücken ein gutes Stück sauberer und schöner wird.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort