120 Gäste bei Barbarafeier in Köllerbach

Köllerbach · Der Bergmanns- und Unterstützungsverein St. Barbara Köllerbach hat zum 46.

 Bei der Barbarafeier in Herz-Jesu Köllerbach. Foto: Manfred Martin

Bei der Barbarafeier in Herz-Jesu Köllerbach. Foto: Manfred Martin

Foto: Manfred Martin

Mal eine Barbarafeier veranstaltet. Zum Kirchgang stellten sich nach Mitteilung des Vereins die Trachtenträger am Vereinshaus auf, gemeinsam mit dem Musikverein Harmonie Köllerbach. Der Marsch führte durch die Sprenger Straße bis zum Blumenhaus Schramm und dann zurück in die Pfarrkirche Herz-Jesu. Dort wurde zu Ehren der Heiligen Barbara der Festgottesdienst gefeiert, musikalisch gestaltet vom Musikverein Harmonie. Anschließend fand im Saal des Vereinshauses die Barbarafeier statt. Der Vereinsvorsitzende Manfred Martin begrüßte die 120 Gäste, die Festrede hielt der Europa-Abgeordnete Jo Leinen. Jürgen Conrad trug Gedichte vor.

Der Bergmanns- und Unterstützungsverein St. Barbara Köllerbach hat nach eigenen Angaben 930 Mitglieder, darunter 32 Trachtenträger. Der Verein hält die Tradition des Bergbaus hoch, und als Unterstützungskasse zahlt er bei Sterbefällen Angehörigen das Sterbegeld aus. Der Verein blickt auf eine 80-jährige Geschichte zurück.

www.bergmannsverein.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort