118 Kameraden proben den Ernstfall

Rehlingen · Reges Zuschauerinteresse begleitete am Samstag die Jahreshauptübung der Wehren von Rehlingen-Siersburg. Dem Einsatz an der Lothar-Kahn-Schule folgten Ehrungen und Beförderungen vor der Feuerwache Rehlingen.

 Wasser marsch! hieß es bei der Jahreshauptübung der Wehren von Rehlingen-Siersburg an der Lothar-Kahn-Schule in Rehlingen. Foto: Johannes A. Bodwing

Wasser marsch! hieß es bei der Jahreshauptübung der Wehren von Rehlingen-Siersburg an der Lothar-Kahn-Schule in Rehlingen. Foto: Johannes A. Bodwing

Foto: Johannes A. Bodwing

Rauch drang aus Fenstern des 75 Meter langen Hauptgebäudes der Lothar-Kahn-Schule in Rehlingen. Bei der Jahreshauptübung von Wehren der Gemeinde Rehlingen-Siersburg am Samstagnachmittag wurden drei Jugendliche in dem zweistöckigen Gebäude vermisst. 13 Fahrzeuge rückten an, insgesamt 118 Feuerwehrleute, das DRK, die große Drehleiter aus Dillingen und der Einsatzleitwagen des Landkreises Saarlouis.

"Keine gewöhnliche Übung", betonte Gemeindewehrführer Heiko Augustin später. Nur Termin und Objekt seien bekannt gewesen, auf alles weitere habe die Wehr vor Ort reagieren müssen. Und das habe sie richtig gut gemacht. Dafür dankte auch Bürgermeister Martin Silvanus.

In die Altersabteilung verabschiedet wurden Otmar Schellenbach, Willibald Westphal, Franz Josef Schneider, Reinhold Jager, Heiner Lutz, Walter Schmidt und Ernst Moritz Schmitt. Befördert wurden zum Oberfeuerwehrmann Daniel Fassbender, Stefan Klein, Thomas Bollbach, Beatrix Dittgen, Angela Wagner, Werner Ziegler, Daniel Schwartz und Benjamin Schwartz; zum Hauptfeuerwehrmann Roman Kerber, Joachim Diwo und Daniel Rupp; zum Löschmeister Dominik Lorrang, Dirk Kreutzer, Thomas Kiefer und Sascha Budde; zum Oberlöschmeister Bettina Augustin, Guido Grewelinger und Rudolf Petry; zum Hauptlöschmeister Jürgen Ehre; zum Brandmeister Carsten Stein und Florian Major. Für sein beispielhaftes Engagement für die Feuerwehr wurde der stellvertretende Gemeinde-Wehrführer Paul Hoen zum Hauptbrandmeister befördert.

Das bronzene Feuerwehr-Ehrenzeichen des saarländischen Innenministeriums für 25-jährige Mitgliedschaft geht an Peter Wolf und Karl-Leo Dolibois, das goldene für 35 Jahre an Rudi Katzenmaier und Ludwig Chasseur. Der Landesfeuerwehrverband zeichnete Bruno Falk für 40 Jahre als Feuerwehrmitglied aus, für 50 Jahre Günther Siersdorfer, Werner Heblich, Karl Dickmann und Karl Heinz Braun. 60 Jahre ist Gottfried Barth dabei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort