103 Hauptschüler machen weiter

Marpingen. An der Marpinger Gesamtschule haben 137 Schülerinnen und Schüler ihren Hauptschulabschluss gemacht. Nur 34 verlassen die Schule und beginnen eine Berufsausbildung. Alle anderen - 103 an der Zahl - streben die Mittlere Reife an. Mit dem Hauptschulabschluss in der Tasche beginnt Aaron Diener aus Berschweiler im Juli eine Ausbildung im Restaurant Kunz in Bliesen

 Die Absolventen der Hauptschule Marpingen. Foto: B & K

Die Absolventen der Hauptschule Marpingen. Foto: B & K

Marpingen. An der Marpinger Gesamtschule haben 137 Schülerinnen und Schüler ihren Hauptschulabschluss gemacht. Nur 34 verlassen die Schule und beginnen eine Berufsausbildung. Alle anderen - 103 an der Zahl - streben die Mittlere Reife an.Mit dem Hauptschulabschluss in der Tasche beginnt Aaron Diener aus Berschweiler im Juli eine Ausbildung im Restaurant Kunz in Bliesen. "Koch zu werden, das war immer schon mein Traum", sagte der junge Mann. Dominik Luther aus Remmesweiler hat vor, das Sozialpflegerische Berufsbildungszentrum in St. Wendel zu besuchen. Sein Berufsziel ist Rettungsassistent.

Estrichleger werden möchte Maximilian Klos aus Mainzweiler. Seine Ausbildung absolviert er im Betrieb seines Vaters. "Für mich gab es gute und weniger gute Zeiten in der Schule", gab Vanessa Weyrich Marth ehrlich zu. Trotzdem will sie der Schule treu bleiben, die Handelsschule besuchen und Bürokauffrau werden.

Diese vier jungen Leute haben zusammen mit 30 Mitschülern an der Marpinger Gesamtschule den Hauptschulabschluss geschafft. "Manchmal hört man mit einem negativen Unterton: Was ist schon ein Hauptschulabschluss", sagte bei der Abschlussfeier. "Lasst euch nicht beirren und von mir sagen: viele Schüler in Deutschland erwerben diesen Abschluss nicht. Immer mehr Betriebe schreiben die Schulen an und suchen verzweifelt Lehrlinge mit einem Hauptschulabschluss."

Diesen Betrieben seien neben den fachlichen Kompetenzen und die persönlichen wichtig, zum Beispiel Zuverlässigkeit, Sorgfalt, Gewissenhaftigkeit, Höflichkeit und Freundlichkeit. "Im Leben gibt es viele Chancen und ich weiß: jeder von euch wird seinen Weg gehen. Es bedarf natürlich großer Aufmerksamkeit, den eigenen Weg zu finden. Dabei ist euer eigener Wille entscheidend", schloss Edmund Hinsberger. 80 Prozent der jungen Damen und Herren mit Hauptschulabschluss haben die Möglichkeit, eine zweijährige Berufsfachschule zu besuchen.

Mit einem nachdenklichen Text wartete Schulelternsprecherin Renate Scherer auf. Darin war die Rede von Jemand, der eine Sache anpackte, die "unlösbar" war und es am Schluss trotzdem schaffte, sie zu lösen. "Verliere also den Mut nicht und schreite zur Tat", hieß es weiter. Mit Stofftieren erinnerten die Tutoren Andrea Christmann und Dirk Schmeer an verschiedene Ereignisse der Schulzeit. Aus einem Karton holten sie nacheinander Giraffe, Hund, Bär, Schlange, Papagei, Katze, Ente und ein Steckenpferd heraus.

Die Schuljahre seien wie ein schweres Radrennen gewesen, stellte die Schülerin Nathalie Colp in ihre Ansprache fest. Manche Schüler hätten kräftig in die Pedale treten müssen, bei den Bergetappen wäre allen alles abverlangt worden.

Für besondere Leistungen wurden fünf Schüler geehrt: Dominik Luther (Klasse 9a), Vanessa Weyrich (9b), Nicole Kutscher (9c), Kevin Sicks (9d) und Sophia Spaniol (9e). Die anschliessende Abschlussfeier in der Schulaula wurde mit einem bunten Programm umrahmt, das die Absolventinnen und Absolventen zusammengestellt hatten. gtr

Auf einen Blick

Die Hauptschulabsolventen der Gesamtschule Marpingen, die die Schule verlassen: Lukas Altmeyer (Winterbach), Marco Biehler (Berschweiler), Christina Bier (Wustweiler), Nina Brück (Illingen),Kevin Demirkol (Marpingen), Jonathan Demme (Dirmingen), Aaron Diener (Berschweiler), Sven-Dominik Ebert (Urexweiler), Janina Ehrlich (St. Wendel), Lukas Frech (Marpingen), Laura Gei (Hierscheid), Mathias Gitzhofer (Oberthal), Miriam Groß (Bubach), Erik Groß (Urexweiler), Nikolas Hans (Marpingen), Fabian Keller (Hoof), Maximilian Klos (Mainzweiler), Nicole Kutscher (St. Wendel), Karl-Friedrich Lauer (Alsweiler), Dominik Leidinger (Bubach-Calmesweiler), Dominik Luther (Remmesweiler), Daniel Maric (Marpingen), Wladimir Mekler (Eppelborn), Jona Münster (Uchtelfangen), Janina Ney (Dirmingen), Jonas Oberbillig (Marth), Marco Matthias Rennella (Urexweiler), Philipp Riehm (Uchtelfangen), Angelina Schweiss (Marpingen), Kevin Sicks (Urexweiler), Jonas Spaniol (Marpingen), Sophia-Tamara Spaniol (Hirstein), Patrik Wagner (Dirmingen), Vanessa Weyrich (Marth). gtr

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort