1020 Kinder nahmen an Schulkinowoche teil

Herr Brengel, Blieskastel hat sich erstmals, auch ohne Kino, in der Bliesgau-Festhalle an der saarländischen Schulkinowoche beteiligt. Wie war die Resonanz?Brengel: Insgesamt sehr positiv, zumal durch den Einsatz von Sonder-Schulbussen die Beförderung der Schüler direkt in die Stadt gewährleistet werden konnte

 Uwe Brengel vom Kulturamt der Stadt Blieskastel. Foto: Schickert

Uwe Brengel vom Kulturamt der Stadt Blieskastel. Foto: Schickert

Herr Brengel, Blieskastel hat sich erstmals, auch ohne Kino, in der Bliesgau-Festhalle an der saarländischen Schulkinowoche beteiligt. Wie war die Resonanz?Brengel: Insgesamt sehr positiv, zumal durch den Einsatz von Sonder-Schulbussen die Beförderung der Schüler direkt in die Stadt gewährleistet werden konnte. Einige Schulen haben in den vergangenen Jahren Fahrten zu Kinos nach Homburg oder St. Ingbert organisiert, diese hatten nun natürlich entsprechend weniger Aufwand und zudem die Fahrtkosten eingespart. Die Anfahrt der 36 Kita-Kinder wurde durch Privatpersonen organisiert. Ein dickes Lob an dieser Stelle auch an die Firma Evented, die für die Technik und Filmorganisation gesorgt hat. Die Zusammenarbeit hat schon beim Aufbau der Technik hervorragend funktioniert.

Wie viele Filme wurden gezeigt, wie viele Schüler und Kita-Kinder sind gekommen?

Brengel: In Blieskastel wurde die Schulkinowoche erst dienstags gestartet. Wir hatten im Vorfeld hinsichtlich der Filmauswahl die Schulen angesprochen und so das Programm im Wesentlichen gemeinsam festgelegt. Von Dienstag bis Donnerstag gab es pro Tag je zwei Filme, freitags noch einen Abschlussfilm. Einige Titel waren besonders gut frequentiert. Beispielsweise der erste Spielfilm "Friends" am Donnerstagvormittag, da war die Bliesgau-Festhalle mit rund 293 Schülern zuzüglich Begleitpersonen bestens belegt. Ebenso am Mittwoch, den wir als "Tag der Grundschulen und Kitas" bestimmt hatten. Auch da hatten wir beim ersten Film weit über 300 Personen in der Halle, es gab keinen freien Stuhl mehr. Es haben leider nicht alle Blieskasteler Schulen dieses Angebot wahrgenommen.

Zwei der Filme hätten auch einen besseren Besuch verdient gehabt. Insgesamt haben 1020 Schüler beziehungsweise Kita-Kinder an der Schulkinowoche in Blieskastel teilgenommen. Dies erscheint mir eine beachtliche Zahl.

Ist Blieskastel auch im kommenden Jahr bei der Schulkinowoche mit von der Partie?

Brengel: Das hängt im Wesentlichen davon ab, wie die erste Blieskasteler Schulkinowoche von den Schulen im Rückblick aufgenommen wurde. Alle Beteiligten waren positiv überrascht, dass die Halle richtig Kinoatmosphäre vermittelte und für eine solche Veranstaltung wie geschaffen ist. Vor Ort haben wir viel Zustimmung erfahren. Wir haben einige Erfahrungen gesammelt, die im nächsten Jahr mit einfließen können, unter anderem um den Ablauf zu optimieren. Beispielsweise würde sich im Vorfeld ein Kartenvorverkauf anbieten, um das "Einschleusen" der Zuschauer in die Halle zu beschleunigen. Wir wollen in den kommenden Tagen noch einmal auf die teilnehmenden Schulen zukommen und den Verantwortlichen einen Nachbesprechungstermin anbieten. Dann sehen wir weiter. Auf Grund der über die Woche mit den begleitenden Lehrpersonen geführten Gespräche gehen wir aber eigentlich schon davon aus, dass es im Jahr 2012 eine Neuauflage in Blieskastel geben wird, zumal die Veranstaltung für die Stadtverwaltung kostenneutral abgewickelt werden konnte. Auch die Firma Evented hat bereits ihre Unterstützung für eine Fortsetzung im kommenden Jahr signalisiert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort