1000 Reifen sind schon gemeldet

Mosberg-Richweiler · Und wieder hat sich der Ortsrat von Mosberg-Richweiler eine Gemeinschaftsaktion einfallen lassen. Nach dem Brennholz-Schneiden werden am 19. Oktober Altreifen gesammelt und entsorgt.

Die SZ-Aktion "Unser Ort hat viele Gesichter" hat den Anstoß gegeben. "Das war die Initialzündung", erzählt Mosberg-Richweilers Ortsvorsteher Thomas Pirali. Bei diesem Foto-Wettbewerb, den der kleine Ort gewonnen hat, habe er, habe das ganze Dorf gemerkt, wie stark das Gemeinschaftsgefühl ist. "Die Letzten sind nach der Preisübergabe um 2 Uhr in der Nacht nach Hause", sagt Pirali und schließt daraus: "Die Leute wollen Geselligkeit." Und der Ortsvorsteher greift diesen Wunsch auf.

Er und der Ortsrat überlegten, was sie in Mosberg-Richweiler anbieten könnten. Los ging es mit einer Bannwanderung. "Wir wollten zeigen, was alles zu Mosberg-Richweiler gehört." Und prompt kamen 60 Teilnehmer - bei 380 Einwohnern. Es folgten eine zweite Wanderung, Public-Viewing von Champions-League und Bundesliga sowie eine Holzaktion (wir berichteten), die laut Pirali "aus einer Bierlaune heraus" entstanden ist. 250 Meter Holz hatte die Gemeinde für die Bewohner bestellt, 100 Meter davon wurden gemeinsam aufgearbeitet. Für Bürger, die dazu selbst nicht mehr in der Lange sind. "Da haben auch Leute geholfen, die gar kein Holz bestellt haben", erzählt Pirali.

Jetzt steht wieder eine Gemeinschaftsaktion an. "Zeit für Reifenwechsel" nennt sie sich. Und geht am Samstag, 19. Oktober, ab 10 Uhr auf dem Dorfgemeinschaftsplatz über die Bühne. In Zusammenarbeit mit der Ortspolizeibehörde der Gemeinde Nohfelden wird ein Container aufgestellt. Dort können die Bürger Altreifen gegen eine geringe Gebühr abgeben. Normal, so weiß Pirali, ist das Fünffache fällig. Ziel sei es, die vielen Reifen, die irgendwo in der Gemarkung liegen, zu entsorgen. "Einige dieser Reifen liegen schon 30, 40 Jahre", sagt der Ortsvorsteher.

Als Pirali und der Ortsrat diese Aktion intitiierten, schätzten sie, dass rund 300 Reifen zusammenkommen. Diese Zahl ist schon jetzt überholt. Denn mittlerweile sind bereits mehr als 1000 Reifen gemeldet. Viel Arbeit also für die Helfer am 19. Oktober. Aber sie werden auch belohnt: Am Nachmittag ist Geselligkeit angesagt - das, was die Bürger in Mosberg-Richweiler so lieben.

Wer Reifen anmelden möchte, kann sich mit Ortsvorsteher Thomas Pirali, Tel (0 68 57) 57 90, in Verbindung setzen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort