1000 Motorradfahrer treffen sich in Köllerbach

Köllerbach. Dem regnerischen Wetter zum Trotz fanden sich gestern rund 1000 Motorradfahrer zur Saarlandrundfahrt der Motorradclubs Motocycle Friends Köllertal und Globetrotter Germany in Köllerbach ein. Der Korso zieht von Köllerbach nach Losheim, dort wird eine kleine Pause eingelegt, bevor über Düppenweiler und Schwarzenholz der Heimweg angetreten wird

 1000 Biker trafen sich gestern zum Saisonstart. Foto: Becker & Bredel

1000 Biker trafen sich gestern zum Saisonstart. Foto: Becker & Bredel

Köllerbach. Dem regnerischen Wetter zum Trotz fanden sich gestern rund 1000 Motorradfahrer zur Saarlandrundfahrt der Motorradclubs Motocycle Friends Köllertal und Globetrotter Germany in Köllerbach ein.Der Korso zieht von Köllerbach nach Losheim, dort wird eine kleine Pause eingelegt, bevor über Düppenweiler und Schwarzenholz der Heimweg angetreten wird. Eineinhalb bis zwei Stunden sind für die Fahrt eingeplant, 71 Kilometer werden zurückgelegt. "Die Pause in Losheim dient zur Erholung, dort werden dann auch wieder Getränke angeboten, damit uns niemand vom Motorrad fällt. Das dient auch der Fahrsicherheit", erklärt Christoph Altmeyer von den Motocycle Friends Köllertal. Bei jedem Motorradfahrer, der sich für die Tour anmeldet, werden von Clubmitgliedern das Bremslicht und Blinker kontrolliert. Auch die Polizei kümmert sich um die Verkehrssicherheit. 14 Beamte sind vor Ort. Acht Polizei-Motorräder und drei Autos begleiten den Korso und sichern die Straßen. Fritz Hein von der Verkehrspolizei Dudweiler macht sich jedoch wenig Sorgen und sieht der beginnenden Fahrt recht entspannt entgegen: "Jedes Radrennen ist stressiger, hier wird ja zum Spaß gefahren, da bleibt der Tross meist zusammen." Nur wenn es während der Fahrt anfängt zu regnen, könnte es laut Hein problematischer werden. Auch das Rote Kreuz aus Heusweiler und Contwig nimmt an der Fahrt mit fünf Motorrädern und drei Krankenwagen teil und ist für den Ernstfall gerüstet, wie Daniel Weiand, Rettungssanitäter aus Heusweiler, erklärt.

Die beiden Motorradclubs teilen sich die Arbeit bei der Großveranstaltung seit 1988, erklärt Altmeyer. Die Globetrotter sorgen für die Getränke, die Motocycle Friends kümmern sich ums Essen, die Absperrmaßnahmen, stellen die Ordner und die Musikanlage. "Vor und während der Fahrt wird natürlich kein Alkohol ausgeschenkt", versichert Mario Schirra, alias "Mac" von den Globetrottern und "bis jetzt ist bei den Fahrten immer alles gut gelaufen. Und dass, obwohl wir vom Wetter schon alles hatten - einmal hat es sogar geschneit." Sponsoren für die Fahrt sucht man zum Bedauern von Schirra vergeblich: "Früher wurden wir von Händlern unterstützt, heute stiftet niemand mehr Pokale, obwohl wir noch nie so viele Mitfahrer hatten wie jetzt."

Kurz nach 13 Uhr scheinen sich dann alle Befürchtungen zu bewahrheiten - ein Schauer zieht über Köllerbach. Doch kaum 15 Minuten später, pünktlich zum Start, scheint die Sonne. Die Motoren heulen auf, Hupen erklingen, und der Tross aus 1000 Motorrädern, Rollern, Trikes und Quads zieht los. dla

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort