1000 Gäste feiern Bürgermeister Bouillon

Saarbrücken · Ehrenamtler für digitale Welt geschult Damit Ehrenamtler in der Jugendarbeit fit in der digitalen Welt sind und so Kindern kompetent zur Seite stehen können, bietet der Jugendserver-Saar des Landesjugendrings zusammen mit der Sparda-Bank-Stiftung eine Fortbildung an. Am Samstag trainierte der Social Media-Experte Peter Scheffler aus Nürnberg die Teilnehmer des Workshops in der gezielten Ansprache junger Menschen in Online-Netzwerken sowie in Methoden der Kommunikation und digitalen Jugendarbeit.

Vermittelt wurden auch Kenntnisse zu Persönlichkeitsrechten und zum Datenschutz.

1000 Gäste feiern Bürgermeister Bouillon

30 Jahre im Bürgermeisteramt haben am Freitagabend rund 1000 Gäste in St. Wendel mit Rathauschef Klaus Bouillon (65, CDU) gefeiert. Saar-Innenministerin Monika Bachmann (CDU) würdigte ihn als streitbaren Verwaltungschef mit Bodenhaftung. Einen intelligenten Pragmatiker nannte ihn der Präsident des saarländischen Städte- und Gemeindetages, Merzigs Oberbürgermeister Alfons Lauer (SPD). Bouillon ist der dienstälteste Bürgermeister im Saarland.

"Nacht der Engel"war ein großer Erfolg

Die erste "Nacht der Engel" hat am Freitag zahlreiche Besucher an das Salzbrunnen-Ensemble in Sulzbach gelockt. Die Resonanz auf den Markt mit Kunsthandwerk, Kulinarik und Musik sei so gut gewesen, dass es im nächsten Jahr eine Fortsetzung geben soll, teilte Initiatorin Heike Kneller-Luck aus dem Sulzbacher Rathaus mit.

Zwei Tote bei Frontalzusammenstoß

Bei einem Frontalzusammenstoß bei Büchenbeuren (Kreis Rhein-Hunsrück) sind zwei Menschen getötet worden. Mindestens zwei weitere wurden laut Polizei verletzt. An dem Unfall auf der B 50 seien drei Autos beteiligt gewesen. Die Unfallursache ist noch unbekannt. Die Bundesstraße wurde von der Abfahrt Büchenbeuren in Richtung Trier voll gesperrt.

Jusos begrüßen Studenten-Proteste

Die Jusos im Saarland haben sich hinter die jüngsten Studenten-Proteste gegen Kürzungen in der Hochschulpolitik gestellt. Das am Donnerstag über 2000 Studenten auf die Straße gingen, spreche für sich", erklärte Juso-Landeschef Philipp Weis. Kramp-Karrenbauer als Ministerpräsidentin und zuständige Ministerin habe offenbar nicht begriffen, dass "wir die Zukunftsfähigkeit des Saarlandes nicht dadurch stärken, dass wir im Bildungsbereich sparen". Die Jusos forderten zugleich die SPD auf, die geplanten Einsparungen auf den Prüfstand zu stellen und mit der Saar-Universität in einen ergebnisoffenen Dialog zu treten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort