1000 Besucher auf dem Hoferkopf

Bildstock. Die Friedrichsthaler Feuerwehr hatte alles im Griff. Kurz bevor am Samstagabend auf dem Hoferkopf das siebte Johannisfeuer entzündet wurde, machten die Männer um Wehrführer Hans-Jürgen Wilhelm die Wiese und die Bäume rund um den riesigen, sechs Meter hohen Holzstoß, den die Leute vom Technischen Hilfswerk Friedrichsthal aufgesetzt hatten, nass

 Das Johannisfeuer auf dem Bildstocker Hoferkopf. Foto: Blickpunkt

Das Johannisfeuer auf dem Bildstocker Hoferkopf. Foto: Blickpunkt

Bildstock. Die Friedrichsthaler Feuerwehr hatte alles im Griff. Kurz bevor am Samstagabend auf dem Hoferkopf das siebte Johannisfeuer entzündet wurde, machten die Männer um Wehrführer Hans-Jürgen Wilhelm die Wiese und die Bäume rund um den riesigen, sechs Meter hohen Holzstoß, den die Leute vom Technischen Hilfswerk Friedrichsthal aufgesetzt hatten, nass. Nach Mitternacht, die letzten Gäste hatten inzwischen den Hoferkopf verlassen, löschten die Männer in den blauen Uniformen das Feuer. Der Heimatausschuss Bildstock organisierte das Johannisfeuer zum siebten Mal.

"Wir haben Bänke und Tische für 900 Gäste aufgestellt", erzählte Heinz Schmidt. Der frühere Dudweiler Bezirksbürgermeister ist der 1. Vorsitzende des Heimatausschusses. Er schätzte, dass am späten Abend rund 1000 Besucher auf dem Hoferkopf waren. "Das Wetter heute ist ideal", freute sich Schmidt. Die Veranstaltung hat sich zu einem Volksfest entwickelt. Die Mitglieder des Heimatausschusses hatten das Gelände in einen riesigen Biergarten mit zahlreichen Getränkeständen und Essensbuden verwandelt. Bei dem bunten Rahmenprogramm, das der Heimatausschuss auf die Beine gestellt hatte, war für jeden etwas dabei.

Die Kinder durften auf Pferden und Ponys des Reitervereins Bildstock über den Hoferkopf traben. Die kleinen Besucher freuten sich außerdem über das Puppentheater Kussani und den Magier Markus Lenzen.

Am Abend begeisterte Angela Branca mit ihrer Band Funny Weekend die Besucher. Eine Viertelstunde vor 23 Uhr war es dann soweit: Böller der Salutschützen vom Schützenverein 1927 Friedrichsthal und ein 15-minütiges Feuerwerk kündigten das Johannisfeuer an. Um 23 Uhr wurde es von Friedrichsthaler Wehrleuten entzündet. Alfred Federkeil, der das Spektakel verfolgte: "Ein gelungener Abschluss eines schönen Sommertages." ll

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort