100 Tische mit Kleidern und Spielzeug sorgten für Basar-Stimmung

Holz. Kaum ein Durchkommen gab es in der Glückauf-Halle in Holz, als das Jugendrotkreuz des Ortes zu seinem Kinder-Secondhandmarkt eingeladen hatte. Die Besucher drängten sich vor den Auslagen, redeten, feilschten, lachten. Schon zum siebten Mal hat der DRK-Nachwuchs zum Basar eingeladen

 Riesiger Andrang herrschte beim 7. Kinder-Secondhandmarkt des Jugend-DRK in Holz. Fotos: Andreas Engel

Riesiger Andrang herrschte beim 7. Kinder-Secondhandmarkt des Jugend-DRK in Holz. Fotos: Andreas Engel

Holz. Kaum ein Durchkommen gab es in der Glückauf-Halle in Holz, als das Jugendrotkreuz des Ortes zu seinem Kinder-Secondhandmarkt eingeladen hatte. Die Besucher drängten sich vor den Auslagen, redeten, feilschten, lachten. Schon zum siebten Mal hat der DRK-Nachwuchs zum Basar eingeladen. Die schöne Bilanz des letzten Jahres wurde noch verbessert: 113 Aussteller aus der Region tummelten sich in der großen Halle. Die mehr als 100 Tische, die das Dutzend DRK-Helfer aufgestellt hatte, bildeten enge Gassen, fast wie auf einem Basar, wie eine Besucherin meinte. Alles rund um die Bedürfnisse von Babys und Kindern wurde geboten und gekauft. Von Kleidung über Spielsachen bis hin zu Ratgebern und Erziehungsliteratur. Das Angebot habe wieder gestimmt, auf "unsere Aussteller" könne man sich verlassen, lobten Tanja und Denny Schmermer vom Roten Kreuz in Holz.

80 Kuchen im Angebot

Für die Kaffee-Theke waren zudem mehr als 80 selbst gebackene Kuchen gespendet worden, und auch Rostwürste, Schwenker und Pommes, vor der Tür zubereitet, wurden nicht verschmäht.

Begeistert von der Atmosphäre waren Christine Decker, Michael Eckes und Renate Scherer, die mit ihrer Ware aus dem nahen Merchweiler kamen. "Wir waren schon oft dabei, es hat uns immer gut gefallen, und wir haben auch gut verkauft", hieß es von ihrer Seite. Auch Kathrin Neuhardt, die mit ihrem Töchterchen Emily-Sophie einen Stand betrieb, war zufrieden. Sie war zum ersten Mal dabei, "aber bestimmt nicht zum letzten Mal".

Die Erlöse aus dem Verkauf von Speisen und Getränken spendet das DRK Holz jedes Jahr gemeinnützigen Einrichtungen, zum Beispiel der Kinderkrebsstation in Homburg, dem Kinderhospiz, herzkranken Kindern oder der Frühchenstation, schilderten Tanja und Denny Schmermer. In diesem Jahr werde die Spende allerdings in Holz bleiben, so die beiden DRK-Ehrenamtler.

 Kathrin Neuhardt mit Tochter Emily-Sophie war zum ersten Mal mit einem Stand dabei.

Kathrin Neuhardt mit Tochter Emily-Sophie war zum ersten Mal mit einem Stand dabei.

Auch die nahe Erich-Kästner-Schule konnte sich schon über eine Zuwendung freuen. In diesem Jahr werde die Kindertagesstätte Holz die Spende erhalten. Das Geld, so stehe bereits fest, werde in die Gestaltung der Außenanlage investiert. In den vergangenen Jahren waren jedes Mal zwischen 1000 und 1200 Euro für den guten Zweck erwirtschaftet worden. eng

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort