100 Sänger proben fürs 100-Jährige

Fürth. Mit einem Schirm bewaffnet betritt Willi Schäfer, Jahrgang 1930, den Probenraum des Gesangvereins Liederkranz Fürth. Auch an diesem Freitagabend lässt er sich nicht durch Regenwetter vom Probenbesuch abhalten, ist immer da, wenn seine Sängerkameraden proben

Fürth. Mit einem Schirm bewaffnet betritt Willi Schäfer, Jahrgang 1930, den Probenraum des Gesangvereins Liederkranz Fürth. Auch an diesem Freitagabend lässt er sich nicht durch Regenwetter vom Probenbesuch abhalten, ist immer da, wenn seine Sängerkameraden proben. "Ich fühle mich einfach wohl unter den Kameraden und so lange es noch geht, will ich mitsingen", erklärt er und begrüßt den Vorsitzenden Dietmar Biehl.Die beiden kennen sich schon sehr lange, "Schließlich war Willi Schäfer einmal mein Lehrer", erzählt Biehl, der mit 56 Jahren jüngster Sänger im Fürther Männerchor ist. Beide verbindet die jahrzehntelange Treue zum Verein, Schäfer als "Spätberufenerer", der vor 25 Jahren zum Liederkranz kam, Biehl, der gleich vom Schwiegervater in jungen Jahren zum Singen animiert wurde und schon seit 27 Jahren Schriftführer, seit zehn Jahren zudem Vorsitzender ist.

Gemeinsam proben sie derzeit mit ihren 23 Sängerkameraden die Musikstücke, die am kommenden Samstag das Publikum zum Auftaktkonzert zum 100. Vereinsjubiläum begeistern sollen.

Hans-Werner Will, seit der Wiederbelebung des Männerchors 1983 am Dirigentenpult, verliert keine Zeit, will zügig mit der Probe beginnen. "Es ist sensationell, dass die Männer im Chor trotz des Altersschnitts so gut mitziehen. Sie bringen wirkliche eine große Leistung, von denen sich die Jugend eine Scheibe abschneiden kann", sagt Will. Er hat die Höhen und Tiefen des Vereins wie so mancher Sänger seit Jahrzehnten miterlebt. "Chorgesang ist eine überaus sinnvolle Freizeitbeschäftigung. Wir bewahren die Kultur, aber darüber hinaus ist es gerade der gesellige Aspekt, den die Mitglieder so schätzen", weiß er. Gut 100 Mitglieder, vom Grundschüler bis zum Rentner, engagieren sich im Fürther Liederkranz. "Meine Frau Ludmilla leistet beim Frauenchor viel Überzeugungsarbeit, schafft es immer wieder, Sängerinnen zu gewinnen und den Chor am Leben zu halten", sagt Will.

Ludmilla Will ist auch für den Nachwuchs verantwortlich, betreut neben dem Kinderchor die seit Jahren erfolgreiche Arbeitsgemeinschaft mit der benachbarten Grundschule.

Vielleicht kann so der Erhalt der drei Chöre, die weit über Fürth hinaus bekannt sind, dauerhaft gesichert werden. "Wir wollen auf jeden Fall weitermachen. Die Chronik zeigt, dass es immer wieder Höhen und Tiefen gegeben hat, dass der Verein auch mal ohne Männerchor war", fasst Dietmar Biehl zusammen.

Neben dem Wunsch, jüngere Sängerinnen und Sänger zu den Proben begrüßen zu dürfen, "die gerne auch Anfänger sein können", wie Hans-Werner Will ergänzt, wünscht sich Biehl vor allem, dass im Jubiläumsjahr die Konzerte und Festveranstaltungen des Liederkranzes Fürth auf ein großes Interesse bei der Bevölkerung stoßen. "Schirmherrin Annegret Kramp-Karrenbauer, die selbst schon in einem Chor gesungen hat, weiß unsere Arbeit zu schätzen und hat sehr gerne zugesagt", ergänzt Will.

Auf einen Blick

Das Festjahr "100 Jahre Liederkranz Fürth" wird mit dem Besuch des Männerchors des Physikalischen Instituts Moskau (Mephi-Chor) vom 9. bis zum 12. Mai fortgesetzt. Am 10. Mai gastiert der Mephi-Chor um 19.30 Uhr in der Evangelischen Stadtkirche St. Wendel, am 11. Mai singt der Männerchor Fürth um 19 Uhr gemeinsam mit dem Mephi-Chor in der Mehrzweckhalle Fürth. Am 29. Juni lädt der Verein ab 19 Uhr zum Festkommers mit Ehrung verdienter Mitglieder sowie der Verleihung der Zelter-Plakette in die Mehrzweckhalle Fürth ein. Weitere Konzerte sowie eine Musicalaufführung stehen auf dem Programm zum 100. Jubiläum. cim

Auf einen Blick

Die Auftaktveranstaltung zum 100-jährigen Chorjubiläum des Gesangvereins Liederkranz 1913 Fürth ist am kommenden Samstag, 16. März, um 18 Uhr in der Mehrzweckhalle in Fürth. Im zweiten Teil des Konzerts erleben die Zuhörer bei "Sensation mit Ton" die Uraufführung des Fürther Musicals. Den ersten Teil gestalten der Männer- und Kinderchor aus Fürth sowie der gemischte Chor aus Werschweiler. Die Gesamtleitung liegt in den Händen von Ludmilla und Hans-Werner Will, Schirmherrin ist Saarlands Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer. cim

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort