100-Meter-Rohr vermeidet Rückstau

Hassel. Ab und zu ein Nieselregenschauer, ansonsten milde Temperaturen. Die Arbeiten in der Hasseler Altenhofstraße kommen bei diesen Außenbedingungen gut voran. Dort hat der Entsorgungsverband Saar (EVS) eine längerfristige Baustelle eingerichtet. Derzeit legen die Arbeiter Versorgungsleitungen um

 Derzeit laufen die vorbereitenden Arbeiten für einen weiteren Regenüberlauf in der Hasseler Altenhofstraße. Foto: Cornelia Jung

Derzeit laufen die vorbereitenden Arbeiten für einen weiteren Regenüberlauf in der Hasseler Altenhofstraße. Foto: Cornelia Jung

Hassel. Ab und zu ein Nieselregenschauer, ansonsten milde Temperaturen. Die Arbeiten in der Hasseler Altenhofstraße kommen bei diesen Außenbedingungen gut voran. Dort hat der Entsorgungsverband Saar (EVS) eine längerfristige Baustelle eingerichtet. Derzeit legen die Arbeiter Versorgungsleitungen um. Gas- und Wasserrohre, Elektrokabel - alles, was sich unter dem Bürgersteig seinen Weg sucht, muss aus dem Baufeld heraus. Dann geht es an die eigentliche Arbeit, für die die Straße komplett gesperrt wird: Ein weiterer Regenüberlauf soll im Umfeld der Altenhofstraße Rückstauprobleme beseitigen. Die Baumaßnahme kostet 450 000 Euro.

Anwohner hatten sich in der Vergangenheit beklagt: Wenn bei starkem Gewitter die Kanäle vollliefen, brachte der Überlauf hinter den letzten Häusern der Straße unliebsame Fracht in das Gewässer. Gestank und Klopapierfetzen in den Büschen entlang des Ufers waren die Folge. Der Bach kreuzt die Straße. Er fließt unter ihr in einem Rohr hindurch. Bauoberleiter Frank Kaufmann (Foto: con) erläutert, dieser Durchlass sei ein Knackpunkt. Er befindet sich etwa 80 Meter flussabwärts des Regenauslasses. Bei starkem Regen schießt das Wasser aus dem Kanal heraus und lässt den sowieso anschwellenden Bach noch stärker steigen. Das stark verdünnte Schmutzwasser gelangt dann in den Böschungsbereich und sorgt für die Probleme. Der Stockweiherbach fließt in Richtung Blieskastel. Das Rohr des neuen, zweiten Überlaufs wird ungefähr 80 Meter unterhalb des Nadelöhrs in das Gewässer münden. "Damit", sagt Kaufmann, "nehmen wir oberhalb die Spitze weg." Weniger Schmutzwasser soll aus dem Kanal gelangen, der Bach weniger anschwellen.

Zwischen 1996 und 1998 hatte der EVS den Hasseler Hauptsammler erneuert. Ein Bestandteil dieser Arbeiten war ein Kanalstauraum in Höhe der Altenhofstraße. Dieser Puffer für größere Wassermengen ist rund 70 Meter lang. Er bekam seinerzeit einen Regenauslass. Allerdings seien kurze und heftige Regenfälle in den vergangenen Jahren häufiger geworden, sagt Kaufmann. Das hat zu den beschriebenen Problemen geführt. Mit einem halben Jahr Bauzeit rechnet der Verband. Allerdings, schränkt Bauoberleiter Kaufmann ein, muss das Wetter mitspielen, damit im Mai alles erledigt ist. So lange die beteiligten Firmen mit den vorbereitenden Arbeiten beschäftigt sind, können Autos die Baustelle passieren. Sobald es an das Errichten des Bauwerks geht, wird die Straße voll gesperrt. Für die Fußgänger bleibt ein Weg an der Baustelle vorbei erhalten.

Der Regenüberlauf wird 3,51 Meter breit, 4,80 Meter lang und 2,80 Meter hoch. Um ihn in die Straße zu bringen, schachten die Arbeiter ein Loch von 3,30 Meter Tiefe aus. Das Rohr vom neuen Überlauf zum Stockweiherbach wird etwa 100 Meter lang. Etwa zehn Meter vor seinem Bett mündet es in ein sogenanntes Tosbecken. Um dem Wasser den Druck zu nehmen, fließt es dort auf einer Strecke von rund 15 Metern über dicke Steine.

Hintergrund

Der Anliegerverkehr kann während der Vollsperrung der Altenhofstraße nach Auskunft des EVS von der St. Ingberter Straße sowie über den in die Rittershofstraße einmündenden Feldweg südlich des Stockweiherbaches erfolgen. Auf der Westseite der Altenhofstraße wird während der Vollsperrung eine Fußgängerpassage aufrecht erhalten. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort