100 Jahre wechselten Höhen und Tiefen ab

Neuweiler. "100 Jahre und kein bisschen leise - sowie aktiv und höchst lebendig." So beschreibt Peter Schneider den Jubilar. Trotz seines hohen Alters und der durchaus wechselvollen Geschichte mit Höhen und Tiefen, die eine so lange Zeit nun einmal mit sich bringt, sieht er ihn aber für die Zukunft bestens gerüstet

Neuweiler. "100 Jahre und kein bisschen leise - sowie aktiv und höchst lebendig." So beschreibt Peter Schneider den Jubilar. Trotz seines hohen Alters und der durchaus wechselvollen Geschichte mit Höhen und Tiefen, die eine so lange Zeit nun einmal mit sich bringt, sieht er ihn aber für die Zukunft bestens gerüstet. Der Jubilar heißt Fußballclub (FC) Neuweiler, und den kennt Peter Schneider bestens, sozusagen wie seine Westentasche. Hier ist er groß geworden, hier hat er bis auf eine kurze Ausnahme, fast sein ganzes Leben lang gekickt. Und: Seit nunmehr 25 Jahren steht er an der Spitze des Clubs.Er ist Zeuge des gesellschaftlichen Wandels in dieser Zeit, die auch den FC Neuweiler nicht verschont hat. Er weiß, dass es schwierig geworden ist, einen so großen Verein wirtschaftlich auf gesunden Beinen zu führen. Aber in Neuweiler gibt es viele Menschen, die sich in dem Verein ehrenamtlich engagieren. "Ohne deren Hilfe ist Vereinsarbeit heute und in Zukunft auf dem erreichten Niveau nicht mehr möglich", sagt Schneider und dankt seinen Kolleginnen und Kollegen, Trainern und Betreuern für ihren Einsatz zum Wohle des Clubs.

Der FC Neuweiler wurde 1911 von 60 Fußball begeisterten Männern im Saale Quarz gegründet. Sie wählten Karl Alexander zum ersten Vorsitzenden. Weitere Namen aus dieser Zeit: Josef Lausch, Fritz Schneider, Robert Lorenz und Karl Hessinger. Schon 1905 wurde in Neuweiler Fußball gespielt. Heinrich Triem stellte die Mannschaft auf, organisierte Wettspiele und fand geeignete Plätze.

Gekickt wurde auf "Donnies Wies", dem damaligen Spielplatz des SC 06 Sulzbach in den Bruchwiesen. Zu dieser Zeit gab es in Neuweiler noch keinen Platz. Man arrangierte sich mit dem SC aus Sulzbach. Es dauerte bis 1921, bis mit einem großen Fest der aus eigener Kraft und ohne jegliche Unterstützung hergerichtete Sportplatz "Koppshaus" eingeweiht werden konnte. Im Jahr zuvor hatte sich der FC mit dem Turnverein Neuweiler zum "Turn- und Spielclub" zusammengeschlossen. Doch schon einige Jahre später kam es wieder zur Trennung.

Zahlreiche Meisterschaften errangen die Neuweiler Kicker im Laufe der 100-jährgen Vereinsgeschichte. Doch auf Aufstiege folgten auch immer wieder Abstiege. Höhepunkt im sportlichen Bereich war die Meisterschaft in der Landesliga Südwest in der Spielzeit 1979/1980 und der damit verbundene Aufstieg in die Verbandsliga. Heute kickt die erste Mannschaft in der Bezirksliga Saarbrücken. Ein Meilenstein in der Vereinsgeschichte war die Einweihung des Rasenplatzes im August 2000. Der Regionalligist SV Elversberg kam zum Eröffnungsspiel. Besonders stolz ist der FC Neuweiler auf sein schmuckes Vereinsheim. Eröffnet im Mai 1983, wurde das Clublokal in den vergangenen Jahren immer wieder modernisiert. Rechtzeitig vor der Kirmes 2010 wurde der neue Biergarten eingeweiht.

"Es geht wieder aufwärts mit dem FC Neuweiler", stellt der 1. Vorsitzende Peter Schneider selbstbewusst fest. Ein deutliches Zeichen: Der FC hat in seiner Jugendabteilung wieder fast 60 Mädchen und Jungs, die dem runden Leder hinterherjagen. Darauf kann der Club aufbauen und auf den großen Zusammenhalt.

Hintergrund

Eigens zum Jubiläum hat der FC Neuweiler einen Festausschuss ins Leben gerufen. Und der hat ein tolles Programm auf die Beine gestellt. Es begann schon am 1. Mai mit einer Fete. Am 22. Juni gab es auf dem Clubgelände eine Ferien-Beginn-Party. Morgen ist im Vereinsheim der Festabend mit Ehrung langjähriger Mitglieder. Vom 9. bis 11. Juli findet auf der Anlage am Koppshaus ein Sportfest statt. Dazu gibt es Kirmestreiben. Am 6. August ist ein Kinderfest rund ums Clubhaus. Die Ehemaligen treffen sich dort am 13. August. Für den 24. September lädt der FC zu einer kulinarischen Mittelmeerreise ein. Am 3. Oktober steht die Herbstwanderung auf dem Programm. Mit dem Primeurabend am 18. November geht das Jubiläumsjahr zu Ende. ll

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort