100 Jahre Völklinger Kinogeschichte in einer Broschüre

Völklingen. Mit dem Zentralkino wurde vor rund 100 Jahren das erste Lichtspielhaus in Völklingen eröffnet

Völklingen. Mit dem Zentralkino wurde vor rund 100 Jahren das erste Lichtspielhaus in Völklingen eröffnet. In Erinnerung an dieses Ereignis und im Rückblick auf 100 Jahre Cinematographie erschien nun eine 40-seitige Broschüre, die die Entstehung des ersten Kinos in Völklingen, seinen Zusammenbruch und Wiederaufbau, die Techniken des Filmtheaters und die kinogebundene Geschichte der einheimischen Familie Theis ausführlich beschreibt. Verfasst hat sie der heutige Eigentümer des Residenz-Kinos, Günther Theis. Das Zentralkino ebnete den Weg für weitere Lichtspielhäuser in der Stadt: Metropol-Kino, Union-Theater und Capitol-Kino. Alte, bisher unbekannte Bilder über die Kinogeschichte Völklingens, über die Entwicklung der Vorführtechnik und eine Dokumentation der Besucherzahlen sowie alte Zeitungsausschnitte vervollständigen diesen Rückblick in das letzte Jahrhundert der Filmgeschichte. stepDie Broschüre ist für 15 Euro in der Buchhandlung Balzert, Poststraße 6, erhältlich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort