100-Jährige für 2,5 Millionen Euro saniert

Theley. Leuchtend rot ist die Wand des Treppenaufganges gestrichen. "Grundschule Theley" steht auf der Wand, geformt von dem Lockweiler Künstler Gerd Benz aus kleinen weißen Fliesenstückchen. Der neue behindertengerechte Eingang zur Grundschule ist das von außen sichtbare Zeichen der umfangreichen Sanierungs- und Modernisierungsarbeiten

 Leuchtend rot, der Eingangsbereich zur Schule.

Leuchtend rot, der Eingangsbereich zur Schule.

Theley. Leuchtend rot ist die Wand des Treppenaufganges gestrichen. "Grundschule Theley" steht auf der Wand, geformt von dem Lockweiler Künstler Gerd Benz aus kleinen weißen Fliesenstückchen. Der neue behindertengerechte Eingang zur Grundschule ist das von außen sichtbare Zeichen der umfangreichen Sanierungs- und Modernisierungsarbeiten.Die laufen seit Ende 2008 und werden in diesem Frühjahr abgeschlossen. Dann hat die Gemeinde 2,5 Millionen Euro in die beiden Gebäude der Grundschule investiert. Etwa 1,2 Millionen Euro davon kommen von Bund und Land aus Mitteln des Konjunkturpaketes I. Insgesamt hat die Gemeinde in den letzten Jahren 3,3 Millionen Euro für ihre Grundschulgebäude ausgegeben.

Seit 100 Jahren wird das ältere Gebäude der Theleyer Grundschule, das 1905 erbaut wurde, schon für den Unterricht genutzt. Eine umfangreiche Sanierung war bitter nötig. Beim Besuch vor Ort erklärten Bürgermeister Hermann Josef Schmidt und Architekt Guillermo Neis warum. Der Keller des Gebäudes war feucht und nass. Zum Teil gab es noch Lehmboden. "Die Räume dort unten waren nicht zu nutzen", so Neis. Der Keller ist jetzt nicht nur trockengelegt, der Boden auch tiefer gelegt worden. Entstanden sind hier eine neue Toilettenanlage und zwei große Multifunktionsräume. Im Erdgeschoss gibt es nach Abschluss der Sanierung zwei Klassenräume, ein Lehrerzimmer und ein Büro. Im Obergeschoss sind zwei weitere Klassenräume und eine Bibliothek entstanden. Der Eingang zur Schule wurde zur Selbacher Straße hin verlegt. Ein zweites Treppenhaus ist entstanden. Das ganze Gebäude ist von innen gedämmt und entspricht den neuesten Brandschutzvorschriften. Durch die Innendämmung konnte die Sandsteinfassade und damit der Charakter des Hauses erhalten bleiben.

Die Theleyer Grundschule verfügt aber noch über ein zweites Gebäude, den sogenannten Mittelbau, durch einen Pausenhof vom älteren Haus getrennt. Auch hier hat sich einiges getan. Eine neue Toilettenanlage mit Behinderten-WC und Windfang ist gebaut worden. Es gibt neue Notausgangstreppen. Und auch hier sind die Räume saniert worden. Im Mittelbau ist im Erdgeschoss die Nachmittagsbetreuung der Ganztagsschule untergebracht, an der 60 Kinder teilnehmen. Im Obergeschoss gibt es weitere Klassenräume, im Untergeschoss Küche und einen Essraum für das Mittagessen, das von der Stiftung Hospital kommt. Jeden Tag essen dort zwischen 40 und 55 Kinder zu Mittag.

 Die Klasse 1a der Grundschule Theley mit Lehrerin Kirsten Lauer. Fotos: B&K

Die Klasse 1a der Grundschule Theley mit Lehrerin Kirsten Lauer. Fotos: B&K

120 Kinder werden in der Grundschule Theley in fünf Klassen unterrichtet, berichtet die Leiterin der Schule, Sandra Scherer. In der Dependance Tholey sind es 97 Kinder in vier Klassen. "Wir sind jetzt räumlich gut ausgestattet", freut sich die Schulleiterin. "Wir sind voll und ganz zufrieden." Scherer weiter: "Ich bekomme sehr positive Rückmeldungen von den Eltern und auch ehemaligen Schülern." Noch sind nicht alle Arbeiten abgeschlossen. Der Schulhof wird noch saniert, eine Überdachung wird die beiden Gebäude verbinden. Nach Abschluss der Arbeiten wird sich die Schule präsentieren und dann wohl auch ihren 100. Geburtstag feiern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort