Großeinsatz in Saarbrücken Razzia in der Innenstadt: 100 Beamte filzen Shisha-Bar

Saarbrücken · Die Polizei wirkte zuletzt eher etwas hilflos, als es vermehrt zu Übergriffen unter Migrantengruppen in Saarbrückens Innenstadt kam. Es gab sogar Verletzte. Saarbrücken erschien auf einmal als unsichere Stadt.

Razzia in der Saarbrücker Innenstadt
6 Bilder

Razzia in der Saarbrücker Innenstadt

6 Bilder
Foto: BeckerBredel

Nach den Ereignissen hatten die Beamten aber nicht vor, die Situation zum Dauerzustand werden zu lassen. Eine Ermittlungsgruppe "Rauch" - benannt nach einer im Mittelpunkt der Szene stehenden Shisha-Bar in der Dudweiler Straße - ging zahlreichen Ermittlungsansätzen nach. Zeugen wurden vernommen, Hinweise ausgewertet.

Am Mittwochabend schlugen die Beamten im Rahmen eines so genannten Brennpunkt-Einsatzes in der Innenstadt zu. Es gab auch "gezielte Hausbesuche". Die Razzia umfasste eine Wohnung in Altenkessel und die besagte Shisha-Bar. Der Einsatz begann in der belebten Innenstadt noch vor Ladenschluss. "Die intensiven Ermittlungen, die von der eigenseingesetzten Ermittlungsgruppe unter anderem wegen Landfriedensbruch, Sachbeschädigungen und gefährlicher Körperverletzung geführt wurden, hatten wichtige Ergebnisse zu den Tatverdächtigen erbracht. Um weitere Beweismittel zu finden, hat das Amtsgericht Saarbrücken auf Antrag der Staatsanwaltschaft die Durchsuchung der Wohnung eines Beschuldigten sowie der Gaststätte angeordnet", sagte Einsatzleiter Udo Schneider, Chef der Polizeiinspektion Saarbrücken, der ohne Vorwarnung mit 100 Polizeibeamten zeitgleich zuschlug.

So große Polizeipräsenz gab es öfters in letzter Zeit im Rahmen von Brennpunkteinsätzen. Dieses Mal hatten die Beamten aber auch Gerichtsbeschlüsse und konkrete Ziele. Beamte aus der Karcherstraße, der Verkehrs- und Bereitschaftspolizei, der Operativen Einheiten und die Zivilfahnder der Ermittlungsgruppe „Rauch" und des Kriminaldienstes waren eingebunden. Zoll, Ausländerbehörde und Stadt unterstützten. Schneider ließ keinen Zweifel daran, dass man bandenartige Tumulte in der City nicht dulden werde. Die Fahnder hätten inzwischen Namen ermittelt, Beteiligte im Visier. Mit den Ergebnissen aus den Durchsuchungen hoffe man, gerichtsfeste Beweise zu finden. Außerdem will man die Szene wohl kräftig durcheinanderwirbeln.

 Razzia in der Saarbrücker Dudweiler Straße am Mittwochaben: Einsatzkräfte der Polizei durchsuchen unter anderem ein Shisha-Cafe.

Razzia in der Saarbrücker Dudweiler Straße am Mittwochaben: Einsatzkräfte der Polizei durchsuchen unter anderem ein Shisha-Cafe.

Foto: BeckerBredel
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort