100 Bäume, 40 Sorten: Mostbirnenallee bei Weiskirchen

Weiskirchen. Seit 2002 ist in Weiskirchen, zwischen den Ortsteilen Thailen und Weierweiler, die "erste deutsche Mostbirnenallee" angelegt worden

Weiskirchen. Seit 2002 ist in Weiskirchen, zwischen den Ortsteilen Thailen und Weierweiler, die "erste deutsche Mostbirnenallee" angelegt worden. Mit großem persönlichem Einsatz, hohem Sachverstand und viel Liebe zu diesem Projekt ist durch die "Arbeitsgruppe Mostbirnenallee" ein touristisches Kleinod entstanden, welches mit zunehmendem Alter der Bäume und damit dem erwartbarem Ernteertrag ständig wertvoller werden wird.Die Allee besteht aus etwa 100 Bäumen aus fast 40, teilweise sehr seltenen und historischen Sorten. Sie ist beschildert und jede einzelne Sorte ist mit einer gestalteten Infotafel erklärt.

Im Herbst 2011 wurden die Obstbäume mit ausreichendem Ertrag von der Familie Schramm, Brennerei Bruchwaldhof, Weiskirchen abgeerntet. Nun ist aus der gewonnenen Maische der "Weiskircher Birnenbrand von der Mostbirnenallee" entstanden. Nach einer Reifephase wurde der Brand mit einem Alkoholgehalt von 42 Volumenprozent von Hand in 0,35-Liter-Zierflaschen abgefüllt und etikettiert.

Seit einigen Tagen kann der Weiskircher Birnenbrand bei der Hochwald-Touristik zum Preis von acht Euro je Flasche gekauft werden. red

/weiskirchen

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort