10 000 Euro für den Panoramaweg

Orscholz. Von einem Rundwanderweg, der den Orscholzer Kirchplatz mit dem Orkelsfels verbindet, träumt Hermann Kiefer schon lange. Bei einem einfachen Weg durch Wiesen und Felder will es der Orscholzer Ortsvorsteher nicht belassen

Orscholz. Von einem Rundwanderweg, der den Orscholzer Kirchplatz mit dem Orkelsfels verbindet, träumt Hermann Kiefer schon lange. Bei einem einfachen Weg durch Wiesen und Felder will es der Orscholzer Ortsvorsteher nicht belassen. Ein Themenweg schwebt ihm vor, wie er vor fast zwei Jahren der SZ einmal verriet "Ob Skulpturen, die am Wegesrand entstehen, oder ein Kreuzweg: Interessant und attraktiv soll die Strecke gestaltet werden", sagte er damals. Vorstellen kann er sich schon, dass Künstler ihre Werke am Wegesrand entstehen lassen und Wanderer ihnen über die Schulter schauen können.Jetzt hat sich Kiefer seinen Traum selbst erfüllt - zu seinem runden Geburtstag. Vor kurzem überreichte er Bürgermeister Carsten Wiemann eine großzügige Spende in Höhe von 10 000 Euro - zum Ausbau des Panoramaweges in Orscholz. Kiefer hatte anlässlich seines 70. Geburtstages seine Gratulanten gebeten, auf ein Präsent zu verzichten und stattdessen mit einer Spende zum Ausbau des Panoramaweges beizutragen. Viele waren seinem Wunsch gefolgt. Eine beachtliche Summe von weit über 9000 Euro kamen zusammen. Der Jubilar ließ sich nicht lumpen und stockte den Betrag von auf eine runde Summe von 10 000 Euro auf. Der erste Abschnitt des Panoramaweges wird derzeit ausgebaut und soll später den Bereich um den Kirchplatz mit dem zukünftigen Baugebiet Bornwiese verbinden und dann durch das Baugebiet weitergeführt werden - bis zur Seniorenresidenz. Von dort soll dann die Weiterführung bis zum Orkelsfels, die heute bereits als schmaler Weg vorhanden ist, ausgebaut werden, heißt es von der Gemeinde. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort