Saarland startet neue Kampagne für Firmengründer

Saarbrücken · Die Landesregierung will mehr Saarländer dazu bewegen, ein Unternehmen zu gründen. Dafür hat das Wirtschaftsministerium gestern eine neue Werbekampagne gestartet.

Ihr Markenzeichen ist ein blauer Koffer. "Der Koffer steht für die Reise, auf die sich jeder Gründer begibt", sagte Wirtschaftsminister Heiko Maas (SPD). "Er steht aber auch für die vielen Möglichkeiten, die die Saarland Offensive für Gründer zu bieten hat." Die Saarland Offensive für Gründer (SOG) ist ein Netzwerk, dem alle Institutionen angehören, die sich im Saarland um die Gründerförderung bemühen - darunter zum Beispiel die Wirtschaftskammern und Förderbanken.

Insbesondere "wollen wir dabei Zielgruppen ansprechen, von denen wir wissen, dass sie hohes Potenzial haben, Potenzial, das wir in der Vergangenheit nicht ausreichend genutzt haben", sagte Maas. Die Kampagne richtet sich etwa in Form von Informationsveranstaltungen speziell an junge Leute nach Studium oder Ausbildung, an Frauen und Migranten. Außerdem will das SOG-Netzwerk dabei helfen, dass Unternehmer Nachfolger finden. Geplant ist auch eine Koordinierungsstelle, die alle Hilfen für Gründer bündelt und sie auch im Internet darstellt. Zusätzlich will die Landesregierung die Palette finanzieller Unterstützung erweitern, etwa um Mikrokredite, also Kleindarlehen.

gruenden.saarland.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort