Saarland hält jetzt mehr als ein Drittel an der Saar-LB

Saarbrücken. Das Saarland hat jetzt bei der Landesbank Saar (Saar-LB) ein größeres Gewicht. Die im Dezember 2009 vertraglich beschlossene Aufstockung der Anteile ist endgültig vollzogen worden. Das teilte die Saar-LB gestern mit. Demnach hat das Land 25,2 Prozent an der Saar-LB von der Bayrischen Landesbank (Bayern-LB) übernommen. Der Kaufpreis sei jetzt überwiesen worden

Saarbrücken. Das Saarland hat jetzt bei der Landesbank Saar (Saar-LB) ein größeres Gewicht. Die im Dezember 2009 vertraglich beschlossene Aufstockung der Anteile ist endgültig vollzogen worden. Das teilte die Saar-LB gestern mit. Demnach hat das Land 25,2 Prozent an der Saar-LB von der Bayrischen Landesbank (Bayern-LB) übernommen. Der Kaufpreis sei jetzt überwiesen worden. Im Landeshaushalt standen dafür 65 Millionen Euro bereit. Damit gehören dem Saarland nun 35,2 Prozent der Saar-LB, der bisherige Mehrheitseigner, die Bayern-LB, ist noch mit 49,9 Prozent beteiligt, der Anteil des Sparkassenverbands Saar blieb bei 14,9 Prozent.Die Bayern-LB war 2008 in den Strudel der Finanzkrise geraten und hatte nach Milliardenverlusten den Verkauf von Anteilen an Tochterunternehmen vorangetrieben. Trotz der Reduzierung der Anteile "bleibt die Bayern-LB ein wichtiger Partner für uns", sagte gestern der Vorstandschef der Saar-LB, Thomas Christian Buchbinder. "Wir werden in vielen Feldern weiter eng zusammenarbeiten." red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort