Saarländischer Ort Oberesch siegt bei Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“

Auszeichnung : Oberesch siegt bei Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“

Das Dorf Oberesch, Ortsteil der Gemeinde Rehlingen-Siersburg, ist beim 26. Bundeswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ zum sogenannten Golddorf gekürt worden.

Im vorigen Jahr war der Ort bereits auf Kreisebene ausgezeichnet worden. Den diesjährigen Sieg feierte die Dorfgemeinschaft am Freitagabend mit Feuerwerk und Glockenläuten. „90 Prozent machen wir für Oberesch, zehn Prozent für den Wettbewerb“, sagte Ortsvorsteher Michael Engel über das Engagement der Dorfgemeinschaft. Die Jury überzeugte „das starke Wir-Gefühl“. Jury-Sprecher Thomas Groß nannte Oberesch „ein kleines Dorf am Rande des Saarlandes mit sehr viel Potenzial“. Oberesch vertritt das Saarland 2019 auf Bundesebene, geplant ist unter anderem ein Empfang beim Bundespräsidenten.